Bergwandern mit Kindern in den Alpen im Zugspitzland: Osterfeuerkopf und Asamklamm
Osterfeuerkopf (1368) und Asamklamm
April 2012
Ausgangspunkt
Wanderparkplatz östlich von Eschenlohe auf der Walchenseestraße, direkt vor dem "Durchfahrt verboten"-Schild, gut 50 Minuten Autofahrt vom Südwesten Münchens. Von dort kann man sowohl zum Osterfeuerkopf als auch zur Asamklamm wandern. Zum Tunnel parkt man auf der Garmischer Straße direkt hinter dem Bahnübergang, siehe Map und Foto unten.
Wanderkarte des Bayerischen Vermessungsamts mit Wegverlauf. Per Klick auf eine Linie öffnet man die Beschreibung inkl. Längenangabe und kann sich auch ein Höhenprofil anzeigen lassen.
Google-Map
KML-File
Der Streckenverlauf und die Positionsmarken sind freihändig eingezeichnet. Mit Hilfe von Karten und der Fotos versuche ich aber, den Weg so genau wie möglich nachzuvollziehen, so dass die Längenangaben im Großen und Ganzen stimmen sollten. Manchmal gibt es Abweichungen zwischen den Koordinaten in Google und beim Vermessungsamt, so dass die Linien und Marken auf der Vermessungsamtskarte ein kleines bisschen daneben liegen können.
Länge
knapp 7 km mit 650 hm für den Osterfeuerkopf, nochmal 2 km mit 80 hm für die Asamklamm.
Unsere Zeit
5½ Stunden auf den Osterfeuerkopf und zurück, 1½ Stunden in die Asamklamm und zurück, 5 Minuten für den Tunnel :-)
Alter unserer Kinder
7 und 9 Jahre
Schwierigkeit
Der Pfad ist durchgehend gut ausgeprägt, stellenweise vor allem an den Querungen der Grashänge aber sehr schmal. Dort muss man gut acht geben und kleinere Kinder als unsere vielleicht an die Hand nehmen, denn die Grashänge sind sehr steil und teilweise auch lang! Wenn man dort daneben tritt und ins Rutschen kommt, kann das mit schweren Verletzungen enden. Bei Nässe oder Restschnee würde ich die Tour eher nicht gehen. Wir haben uns nur getraut, weil wir ein Blog vom 16. März gefunden haben, wo von "quasi kein Schnee mehr" die Rede war. Abgesehen von den Grashängen ist der Pfad einfach, allerdings mit vielen Wurzeln durchsetzt, bei denen man vor allem beim Abstieg aufpassen muss, dass man nicht stolpert oder rutscht. Richtige Wanderschuhe würde ich wegen der Knöchelstabilisierung schon empfehlen.
Der Gipfel selbst ist sehr klein und es geht an einer Seite fast senkrecht runter. Hier ist keinerlei Platz zum Rumlaufen oder Spielen, Ariane und Florian mussten die ganze Zeit sitzen. Wenn man hier auf andere Wanderer trifft, wird's eng. Leute mit Höhenangst können sich ein paar Meter unterhalb des Gipfels entspannter hinsetzen. Von der Steigung her ist der Pfad sehr angenehm zu laufen. Nur der kurze Jägersteig, den es auf den Karten gar nicht gibt, geht in der Falllinie nach oben und war in der Sonne sehr anstrengend. Er ist teilweise auch nur eine Spur und man kann leicht mal ausrutschen oder umknicken. Eher keine Turnschuh-Strecke.
Die Asamklamm ist auch schon für 3-4jährige machbar, der Aufstieg zur Brücke über die befestigten Holzbalken-Stufen ist zwar steil, aber nicht sehr lang. Man muss nur auf der Brücke aufpassen, da man durch das Geländer fallen kann. Die Querstreben verleiten kleine Kinder regelrecht dazu, den Kopf da durch zu stecken und sich vorzubeugen. Unten in der Klamm muss man im hinteren Teil aufpassen, weil die Felsen sehr uneben und rutschig sind. Kleine Kinder sollten hier nicht alleine rumklettern.
Der Tunnel ist ungefährlich ;-)
Bitte beachtet die Gefahrenhinweise.
Attraktivität
Ich hatte mir die Tour langweiliger vorgestellt, weil es auf dem Osterfeuerkopf keinerlei Attraktionen wie Bach oder Wasserfall gibt. Dann war's aber überraschend schön, weil der Pfad nie breit und langweilig und die Waldlandschaft durch die vielen Grashänge sehr aufgelockert und richtig schön war. Viel abwechslungsreicher als z.B. die Kuhfluchtfälle, wo der Wald in der unteren Hälfe immer gleich ist. Der Jägerpfad lohnt sich unbedingt, denn hier hätten wir in der warmen Sonne mit Blick auf die Berge bei dem vielen Vogelgezwitscher auch gut liegenbleiben und ein paar Stunden dösen können, so schön und friedlich war's da. Ein kleiner Tipp: Fotos von den Bergen, insbesondere der Zugspitze, sollte man beim Aufstieg machen. Ab Mittag sieht man die gegen die Sonne nicht mehr sehr gut.
Die Asamklamm ist die perfekte Ergänzung, wenn man noch Zeit und die Kinder noch Puste haben, denn auf dem Osterfeuerkopf gibt es eigentlich nirgendwo die Möglichkeit, ein bisschen herumzutollen und zu spielen (außer wenn man beim Abstieg den Jägersteig umgeht, da wird der Weg kurzzeitig breit und flach). Ob man so weit in die Klamm reingehen kann wie wir, wenn es vorher nicht wochenlang trocken war, weiß ich nicht, aber man kann mit Sicherheit immer irgendwo am Ufer spielen und Hafen bauen :-) Der Weg über die Brücke nach unten ist wirklich schön und Ariane und Florian hatten richtig Spaß beim Herumklettern in der Klamm.
Der kleine Tunnel war nur noch so ein Gag, weil ich das zufällig im Internet gelesen hatte. Da geht man bis in die Mitte und muss dann ca. 1/2 Minute unbeweglich stehen bleiben, dann geht das Licht aus. Es ist zwar nicht ganz dunkel, man sieht die Helligkeit an den beiden Tunnelenden, aber es war so als kleine Attraktion am Ende trotzdem nett :-)
Kommentare ()
Kommentar
Keine Kommentare vorhanden
Kommentar hinzufügen:
separator bar
Die Bilder wachsen ein bisschen mit, ein großes Browser-Fenster lohnt sich also.
Bilder können durch tappen vergrößert und wieder verkleinert werden. Bilder mit rotem Rahmen werden dabei durch ein Variante mit besserer Auflösung ersetzt, falls die Bildschirmauflösung mehr als 800x600 (für Querformat-Fotos) bzw. 600x800 (für Hochformat-Fotos) CSS-Pixel beträgt (dieses Gerät: ). Die roten Rahmen können sich beim Drehen des Handys also ggfs. ändern. Bilder mit orangem Rahmen werden immer getauscht, weil sie z.B. einen anderen Ausschnitt zeigen. Bilder mit rotem Rahmen können durch Anklicken vergrößert und verkleinert werden (dazu bitte Javascript einschalten). Bilder mit orangem Rahmen zeigen dabei einen anderen Ausschnitt.
Osterfeuerkopf 00046.JPG
Osterfeuerkopf 00051.JPG

Direkt vor dem "Durchfahrt verboten"-Schild kann man rechts am Waldrand parken. Unmittelbar nach dem Beginn des Weges kann man ihn schon wieder nach rechts auf einen kurzen, aber viel schöneren Trampelpfad verlassen.

Osterfeuerkopf 00059.JPG
Osterfeuerkopf 00065.JPG

Nach ein paar Minuten geht es links hoch zurück auf den Normalweg. Man könnte wohl auch weiter geradeaus bzw. nach rechts (und einen nach der wochenlangen Trockenheit nicht vorhandenen Bach überqueren). Das war wohl mal ein Pfad, über den man entlang des Bachs Hirschlaine von östlicher Seite auf den Osterfeuerkopf kommt. Den Pfad gibt's wohl nicht mehr "offiziell", aber man kann ihn laut Aussagen im Internet noch finden. Diese "Gesperrt"-Bänder stammen aber wohl eher von den Bewohnern des Schlosses Wengwies, die (so liest man) Wanderer möglichst weit von ihrem eingezäunten Grundstück fernhalten wollen.

Osterfeuerkopf 00084.JPG
Osterfeuerkopf 00480.JPG

Zurück auf dem Normalweg kommt man bald sehr nah an den Zaun des Schlosses Wengwies heran. Kurz danach macht der Weg eine deutliche Linkskurve, in der der Jägerpfad nach rechts abzweigt. Den kann man leicht übersehen.

Osterfeuerkopf 00090.JPG
Osterfeuerkopf 00091.JPG

Leider ist die Leiter des Jägerhochsitzes so morsch, dass die Kinder nicht raufkonnten. Der Pfad geht kurz durch den Wald und mündet dann in einen locker bewaldeten Wiesenhang.

Osterfeuerkopf 00092.JPG
Osterfeuerkopf 00098.JPG

Der war leider noch morscher :-)

Osterfeuerkopf 00112.JPG
Osterfeuerkopf 00120.JPG

Man kann hier bei warmen Wetter unmöglich was anderes tun, als sich ins Gras zu setzen und die nur von Vogelgezwitscher und Windrauschen unterbrochene Stille und die tolle Aussicht zu genießen :-)

Die Zugspitze im Hintergrund erkennt sicher jeder, aber links am Rand zeigen sich zwei sehr unbekannte, dafür aber einsame und wunderschöne Gipfel, die wir im August 2013 besucht haben: "Zunderstein" und Zundereck. Eine unglaublich schöne Wanderung! In der Vergrößerung sieht man auch noch den Archtalkopf und ganz links die Hohe Kisten, die auch im rechten Foto in der Mitte hervorlugt.

Osterfeuerkopf 00110.JPG
Osterfeuerkopf 00142.JPG

Ein bisschen außer Puste kann man auf dem Jägerpfad schon kommen, aber er trifft dann relativ bald auf den Normalweg, der mit seinen Serpentinen eine sehr gemütliche Steigung hat. Wer oben rechts in der Kehre vorsichtig ein bisschen weiter geht, kann einen Blick in den Hanselgraben riskieren. Da ist tatsächlich trotz der Trockenheit ein kleiner Bach zu sehen, der dann weiter unten ja nicht mehr vorhanden war.

Osterfeuerkopf 00158.JPG
Osterfeuerkopf 00170.JPG

Jetzt sind wir wieder auf dem normalen Weg. Im Folgenden ist der Wald manchmal etwas dichter, dann wieder stärker von steilen Grashängen durchsetzt, der Pfad hat ab und zu ein paar Wurzel- oder Felsstellen. Es ist ein schönes Gelände und das Hochsteigen hat uns viel Spaß gemacht.

Osterfeuerkopf 00153.JPG
Osterfeuerkopf 00139.JPG

Neben den schönen Aussichten, hier die Zugspitze, lohnt sich aber auch immer wieder ein Blick nach unten auf die zahlreichen Blumen, hier ein blauer Enzian.

Osterfeuerkopf 00186.JPG
Osterfeuerkopf 00201.JPG Osterfeuerkopf 00207.JPG
Osterfeuerkopf 00248.JPG

Blick auf die Hohe Kisten mit dem schneebedeckten Kistenkar darunter. Wenn sich links eine flache Graskuppe zeigt, hat man einen Vorgipfel erreicht. Man kann hier die 5 m hochsteigen und einen Blick Richtung Nordosten werfen, der Staffelsee versteckt sich allerdings noch hinter der Bäumen..

Osterfeuerkopf 00250.JPG
Osterfeuerkopf 00256.JPG

Das Schloss Wengwies.

Osterfeuerkopf 00265.JPG
Osterfeuerkopf 00282.JPG

Es bleibt eine Zeit lang etwas flacher. Als es dann in den dichten Wald ging, standen wir auf einmal vor einer Sperrung wegen Holzfällarbeiten. Den Lärm der Motorsägen hatten wir schon seit einer Stunde immer wieder gehört. Gott sei Dank konnte man entlang des Absperrbands weiter aufsteigen...

Osterfeuerkopf 00293.JPG
Osterfeuerkopf 00428.JPG

...bis auf einmal die Bäume quer über Pfad und Absperrband lagen. Den, über den Florian hier steigt, konnten wir aus 20 m Entfernung fallen sehen, als uns ein anderer Waldarbeiter aufgehalten hatte. Der im rechten Bild ist ein anderer ("PAPA! PAPA! HAST DU DAS AUF DEM FOTO???"), die Bäume sind wirklich im Minutentakt umgekippt.

Osterfeuerkopf 00308.JPG
Osterfeuerkopf 00421.JPG

Nach dem Wald erwarten einen immer steiler werdende Grashänge. Der Pfad ist hier stellenweise deutlich schmaler als bisher und man muss wirklich gut achtgeben. Denebentreten sollte man hier nicht, eine Abfahrt über einen Grashang dürfte ziemlich schmerzhaft enden.

Osterfeuerkopf 00313.JPG
Osterfeuerkopf 00326.JPG Osterfeuerkopf 00328.JPG
Osterfeuerkopf 00333.JPG Osterfeuerkopf 00337.JPG
Osterfeuerkopf 00340.JPG Osterfeuerkopf 00345.JPG
Osterfeuerkopf 00374.JPG

Dieser kleine flache Gratverlauf kurz vor dem Gipfel ist dafür verantwortlich, dass man von der Asamklamm das Gipfelkreuz nicht sehen kann, sondern eher dorthin blickt, wo Ariane auf dem vorigen Foto hochsteigt. Beim finalen kurzen Gipfelanstieg muss man nochmal gut aufpassen, hier geht's wirklich steil nach unten.

Osterfeuerkopf 00378.JPG
Osterfeuerkopf 00356.JPG

Das Gipfelplateau ist genauso klein, wie's hier aussieht :-) Im rechten Bild kann man vielleicht erkennen, dass es dahinter auch direkt senkrecht abfällt. Also kein Platz für die Kinder zum Rumturnen.

Osterfeuerkopf 00358.JPG
Osterfeuerkopf 00387.JPG

Beim Eintrag ins Gipfelbuch erhielten wir Besuch.

Osterfeuerkopf 00355.JPG
Osterfeuerkopf 00362.JPG

Von hier oben kann man nun auch den Staffelsee erkennen. Beim Klick aufs rechte Foto sieht man das Bergpanorama etwas schöner. Zwei andere Wanderer, die kurz oben waren, dann aber wegen der Enge weiter unten rasteten, haben mir zwar die Namen der Berge erklärt, aber ich habe sie alle wieder vergessen :-) Nur das Ettaler Mandl konnte ich mir merken, weil wir das mal geplant, dann aber wieder verworfen hatten.

Osterfeuerkopf 00381.JPG
Osterfeuerkopf 00448.JPG

Von hier oben kann man auch sehen, wo der kleine Tunnel liegt, den wir am Ende noch besucht haben. Beim blauen Punkt befindet sich das Restaurant "Zur Brücke", wo wir zu Abend gegessen haben.

Im rechten Bild sind wir schon wieder unten und gehen diesmal nicht den Jägerpfad zurück (der ist im Abstieg nämlich durchaus unangenehm steil), sondern den normalen Weg.

Osterfeuerkopf 00455.JPG
Osterfeuerkopf 00462.JPG Osterfeuerkopf 00467.JPG
Osterfeuerkopf 00470.JPG

Nach dieser Abzweigung, die man im Aufstieg nicht verpassen darf, wenn man nicht den Jägerpfad geht, wird das Gelände flacher und die Kindern konnten endlich mal ein bisschen rennen und unbesorgt toben.

Osterfeuerkopf 00485.JPG
Osterfeuerkopf 00492.JPG

Wir haben zum Vergleich auch den kleinen Trampelpfad vom Anfang ausgelassen, aber der normale Weg ist da wirklich etwas langweilig...

Weil es erst halb 5 war, sind wir noch in die Asamklamm hinabgestiegen. Auf dem Hinweg fährt man an dem Schild vorbei, der Weg ist nur etwa 200 m vom Parkplatz entfernt.

Osterfeuerkopf 00496.JPG
Osterfeuerkopf 00502.JPG Osterfeuerkopf 00510.JPG
Osterfeuerkopf 00514.JPG

Bevor man links runter zur Brücke steigt, kann man nach rechts einen Aussichtspunkt erreichen, von dem aus man die Staumauer, den kurzen Weg durch die Klamm, und (in der Vergrößerung) den schönen Aufstieg mit den Holzstufen erkennt.

Osterfeuerkopf 00520.JPG
Osterfeuerkopf 00524.JPG

Selbst wenn man keine Zeit oder Lust mehr hat, in die Klamm runterzusteigen, lohnt sich zumindest ein kurzer Blick von der Brücke. In der Vergrößerung kann man das Erklärungsschild lesen.

Osterfeuerkopf 00723.JPG
Osterfeuerkopf 00530.JPG Osterfeuerkopf 00542.JPG
Osterfeuerkopf 00548.JPG

Von der anderen Seite der Klamm hat man zwar einen schönen Blick auf den Osterfeuerkopf (links der Vorgipfel, hinter dem der Pfad einige Zeit etwas flacher verlief), aber leider schauen wir von zu weit unten und das Gipfelkreuz versteckt sich hinter dem flachen Grat vor dem Gipfel.

Osterfeuerkopf 00549.JPG
Osterfeuerkopf 00553.JPG

Beim ersten Wegweiser nach rechts, obwohl in die Richtung kein einziges Schild weist. Beim nächsten Wegweiser sind wir geradeaus, um den den einfachen Weg für den Abstieg zu nehmen. Rechts ginge es über die Stufen nach unten, dort kommen wir nachher wieder hoch.

Osterfeuerkopf 00564.JPG
Osterfeuerkopf 00568.JPG

Am dritten Wegweiser, auf den Florian schaut, geht es rechts zurück in Richtung Bach. Kurz danach kann man entweder links den normalen Weg oder rechts einen kleinen Trampelpfad wählen.

Osterfeuerkopf 00572.JPG
Osterfeuerkopf 00581.JPG

Der kleine rote Punkt oben im rechten BIld ist Steffi beim Aussichtspunkt. Weil ihr die Knie wehtaten, ist sie lieber oben geblieben.

Osterfeuerkopf 00588.JPG
Osterfeuerkopf 00595.JPG

Nein, da darf man natürlich nicht drauf! ;-) Weil quasi kein Bach vorhanden war, sind wir hinter der Staumauer direkt ins Bachbett abgestiegen.

Osterfeuerkopf 00602.JPG
Osterfeuerkopf 00605.JPG

Wenn ich das richtig gesehen habe, verlief der offizielle Pfad früher etwas weiter unten und wurde dann nach oben verlagert. Die Treppen dienen nun als praktischer Auf- und Abstieg zwischen Bachbett und Pfad. Man kann also auch hier runtersteigen, falls das bei höherem Wasserstand nach der Staumauer nicht geht.

Osterfeuerkopf 00613.JPG
Osterfeuerkopf 00616.JPG

Die vom Wasser abgeschliffenen Felsen sind rutschiger als sie aussehen. Zumindest bei Niedrigwasser kann man ziemlich weit nach hinten bis zu dem Spalt mit dem grünen Wasser gehen. Im Sommer vielleicht sogar in Badehose durch ihn hindurch? In der Vergrößerung kann man die Brücke von unten sehen.

Osterfeuerkopf 00628.JPG
Osterfeuerkopf 00648.JPG Osterfeuerkopf 00668.JPG
Osterfeuerkopf 00673.JPG

Eine halbe Stunde spielen und herumklettern am Wasser war genau das richtige für unsere beiden Energiebündel, die auf dem Osterfeuerkopf nicht ausreichend herumtoben konnten.

Osterfeuerkopf 00686.JPG
Osterfeuerkopf 00707.JPG

Nachdem man aus dem Bachbett wieder heraus auf den offiziellen Pfad gestiegen ist, geht es weiter auf dieser Treppe nach oben. Sieht von unten zwar etwas windschief aus, ist aber sehr stabil :-)

Osterfeuerkopf 00715.JPG
Osterfeuerkopf 00716.JPG

Ab Wegweiser Nr. 2 gehen wir auf dem Hinweg wieder zurück.

Osterfeuerkopf 00737.JPG
Osterfeuerkopf 00743.JPG

Zum Schluss sind wir noch zu dem kleinen Tunnel gefahren (siehe Karte), von dem ich zufällig im Internet was gelesen hatte. Parken kann man direkt nach dem Bahnübergang auf der rechten Seite, wo unser Caddy sich hinter dem Kieshaufen versteckt.

Osterfeuerkopf 00742.JPG
Osterfeuerkopf 00750.JPG

Das Spannende am Tunnel ist, dass das Licht ausgeht, wenn man es schaft, ca. 1/2 Minute bewegungslos stehen zu bleiben. Da leider an beiden Enden Licht von den (immerhin abknickenden) Eingangen hereinkommt, geht man am besten bis genau in die Mitte.

Osterfeuerkopf 00752.JPG

Mit Taschenlampenbeleuchtung sieht der Tunnel dann so aus :-) Die Herausforderung besteht darin, mit der Taschenlampe herumzuleuchten, ohne durch die Armbewegung das Licht wieder einzuschalten.

Osterfeuerkopf 00738.JPG
Osterfeuerkopf 00757.JPG

Vom Tunnel aus kann man das Gipfelkreuz des Osterfeuerkopf mit Fernglas oder Teleobjektiv erkennen.

Wir haben dann in dem Gasthof (mit eigener Metzgerei) direkt an der Brücke gegessen, und das war wirklich sehr lecker. Und die Portionen sind definitiv für Leute gedacht, die gerade auf einen Berg gestiegen sind... Vor dem Gasthof hat man diesen fast schon etwas kitschigen Postkartenblick :-)

Zurück nach oben

 

Frank Steiner (Email)

Datenschutzerklärung

Gefahrenhinweis/Haftungsausschluss
Bei vielen der vorgestellten Wanderungen gibt es durchaus ausgesetzte und gefährliche Stellen. Die Wege sind teilweise in schlechtem Zustand, und die Gefahr eines Absturzes besteht bei schmalen Pfaden am Hang immer. Typische Gefahren wie Steinschlag oder schlechtes Wetter sind zudem in den Bergen jederzeit vorhanden. Wir bemühen uns, in der Darstellung jeder Wanderung zu vermitteln, wie anstrengend und gefährlich sie aus unserer persönlichen Sicht war und wie gut unsere Kinder damit zurecht gekommen sind.

Trotzdem übernehmen wir natürlich für keine der vorgestellten Wanderungen eine Garantie für die Richtigkeit der Darstellung, für die Ungefährlichkeit oder die Eignung für andere Kinder als unsere eigenen. Jeder wandert auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung und muss vor Ort selbst entscheiden, ob die vorgestellten Routen gefahrlos zu begehen sind oder nicht. Die Verwendung der Informationen dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.
Urheberrecht
Alle Fotos, Grafiken und Texte auf dieser Seite (sowie deren Gestaltung) unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Genehmigung nur auf Webseiten ohne Gewinnabsichten (d.h. ohne Shop, Werbung etc.) verwendet werden, solange Sie auf diese Seite als Quelle verweisen. Für eine darüber hinausgehende Nutzung kontaktieren Sie uns bitte. Eine Verlinkung auf diese Seite oder einzelne Unterseiten ist natürlich in jedem Fall gestattet, auch auf kommerziellen Seiten.

Das Hintergrundbild stammt von http://www.grsites.com.