Wieso ist Alfred Voglers Wanderweb jetzt hier zu finden?
AVWanderweb
Hinweis: getrimmt für Breitformat im Handy
Impressum
Gästebuch

Gelbe Wand Klettersteig - Tegelberg

Rundweg von der Tegelberg-Talstation über den leichten Klettersteig mit dem Abstieg zur Marienbrücke - Schloß Neuschwanstein.

15. Mai 2012
Google Map Wanderkarte zur Tour
Tegelberg Talstation 840 üNN.
Beginn des Klettersteig 1060 üNN.
Ende vom Klettersteig 1580 üNN.
Tegelberg Bergstation 1706 üNN.
Da der Parkplatz an der St. Colomankirche auf 2Std. begrenzt wurde, sind 4,-€ Parkgebühren an der Tegelbergbahn Talstation hin zu nehmen, wobei 2,-€ bei Bahnbenutzung z.B. für die Abfahrt wieder vergütet werden. Der Startpunkt ist beim Lifthäuschen der Rodelbahn und führt erst einmal auf geteerter Forststraße hinauf bis zur Gabelung Rohrkopfhütte oder Gelbe Wand Klettersteig.
Der "Steig durch die Gelbe Wand" wurde erst vor ca.2 Jahren zum Klettersteig, indem man die alten Ketten durch Stahlseile ausgetauscht hatte. Die Route blieb unverändert. Der erfahrene, trittsichere und schwindelfreie Alpinist kann hier noch auf die Sicherung durch ein Klettersteigset verzichten (A), was beim Tegelbergsteig (B) und Fingersteig (C) nicht mehr fehlen darf.
Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig
Die Tegelbergbahn begleitet uns auf diesem Steig. Von einem Sicheren Standplatz aus genießt man den Blick in das Tal und zum Tor vom Torkopf immer wieder.
Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig
Mit der Leiter beginnt der Tegelbergsteig. Leider verschwinden die Bergsteiger hinter dem Fels und wir wandern auf der "Normalroute" weiter.
Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig
Unter einem Felsüberhang haben Bergfreunde den leidenden Christus mit dem Spruch angebracht. Ob das bei einem Ausrutscher auch noch so empfunden wird? Dankbar bin ich, das Gott mir die Freiheit geschenkt hat, so ein Abenteuer zu erleben und die Schönheit seiner Schöpfung zu genießen. Dabei sitze ich auf dem Bänkle, beiß gerade in meinen Apfel und fotografier nach unten.
Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig
Der Steig endet an der Gabelung vom Abstieg von der Bergstation zur Marienbrücke. Die Wolken verdichteten sich. Da tausch ich die 40 Min. Aufstieg zur Tegelbergbahn gegen die 1,5Std. Abstieg zur Marienbrücke, welcher herrliche Ausblicke auf das Schloß Neuschwanstein, Schloß Hohenschwangau und den Alpsee zu lässt.
Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig
Zurück blickend erkennt man den Fingersteig, dessen Holzsteige recht verlockend aussehen.
Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig
Die Südseite vom Tegelberg ist erreicht. Von nun an geht es steil Bergab.
Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Schloss Neuschwanstein

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig
Unglaublich, wie leichtsinnig Touristen trotz drastischer Hinweisschilder auf die Lebensgefahr hier herum kraxeln. Hab ich noch über manch Halbschuh oder Sandalenträger noch den Kopf schüttelnd Hinweise dazu gegeben, dass es nicht ratsam ist weiter aufzusteigen, so konnte ich hier nur den Kopf einziehen und mich aus dem Staub machen, in der Hoffnung, dass Gott sei dank nicht immer gleich etwas passiert.
Schloss Neuschwanstein Schauderterasse - Schloss Neuschwanstein

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig Tegelberg - Gelbe Wand Klettersteig

Schloss Neuschwanstein mit Marienbrücke
Google Map Tourenpinnwand

Mit Bergbahn oder Bus

Wandern mit Kindern in Bayern