Wieso ist Alfred Voglers Wanderweb jetzt hier zu finden?

Fahrzeugsegnung

Maiandacht mit Oldtimerfreunden in Fresslesreute mit anschließender Brotzeit.

09. Mai 2009
Google Map Wanderkarte zur Tour
Marienkapelle mit Lourdesgrotte.
Oldtimertreffen Fresslesreute Oldtimertreffen Fresslesreute

Oldtimertreffen Fresslesreute Oldtimertreffen Fresslesreute
Eine Maiandacht mit Fahrzeug-Segnung veranstalteten die Oldtimerfreunde am Samstag, 9. Mai, in Freßlesreute bei Roßhaupten. Um 11 Uhr wurden die ersten historischen Fahrzeuge erwartet, der Gottesdienst und die Fahrzeugweihe begannen um 14 Uhr. Bei den Oldtimer-Maiandachten in den vergangenen Jahren wurden bis zu 200 Motorräder und weit über 50 Fahrzeuge gezählt. Kurzentschlossene konnten noch spontan mitmachen - eine vorherige Anmeldung war nicht erforderlich. Für Verpflegung war vor Ort gesorgt, Der Erlös aus deren Verkauf kommt ausschließlich der Pflege und Erhaltung der Marienkapelle in Freßlesreute zugute.
Oldtimertreffen Fresslesreute Oldtimertreffen Fresslesreute
In der Marienkapelle fanden die Motorradfahrer sich sicherlich auch mit ihren Motiven verewigt: Die Bitte an die mächtige Fürsprecherin um eine gute Fahrt, Rettung vor dem Tod und Hilfe in der Not.
Oldtimertreffen Fresslesreute Oldtimertreffen Fresslesreute Oldtimertreffen Fresslesreute
Erinnerungen an meine NSU Max mit der durch Excenter gesteuerten obenliegende Nockenwelle, 250ccm und 17 PS, und an die gemütliche 250ccm BMW meines Kameraden, mit dem ich viele km über Pässe und entlegene Strecken gefahren bin, erwachten beim Anblick der vielen Oldtimer. Es war eine herrliche Zeit.
Oldtimertreffen Fresslesreute Oldtimertreffen Fresslesreute

Oldtimertreffen Fresslesreute Oldtimertreffen Fresslesreute
Immer wieder träumten wir von einer dicken BMW oder sogar von einer Harly Davidson - uns war es nicht vergönnt, diese Träume zu verwirklichen.
Oldtimertreffen Fresslesreute Oldtimertreffen Fresslesreute

Oldtimertreffen Fresslesreute
Leider hatte ich nur eine Mittagspause lang Zeit. Es wird am Abend schon recht zünftig hergegangen sein.
Oldtimertreffen Fresslesreute Oldtimertreffen Fresslesreute
Google Map Tourenpinnwand

Kreuz und Pilgerwege

Wandern mit Kindern in Bayern