document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Felix Klein'); document.write('-Montag, 20.06.2022, 17:02'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Achja wir sind das ganze vom Parkplatz in Unterjoch gelaufen, dadurch kann man den Sorgschrofen komplett überschreiten und eine schöne Runde machen. Der Abstieg vom Sorgschrofen ist auch noch teilweise seilgesichert, aber wer es bis dahin geschafft hat, für den ist der Abstieg kein Problem. Es sind dann halt am Ende nochmal 2km Forstweg zu bewältigen.'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Felix Klein'); document.write('-Montag, 20.06.2022, 16:58'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Auch diese Runde sind wir dieses Jahr endlich mal mit den Kindern gelaufen (für mich war es schon die 4. Besteigung). Der Weg ist mit bergerfahrenen Kindern gut zu laufen. Es gibt sogar mittlerweile auf halbem Weg zu den Höfen einen kleinen Spielplatz. Die Sicherungen sind in gutem Zustand und wir sind mit unseren dreien ohne zusätzliche Sicherung hoch auf den Zinken und auch die Überschreitung gegangen (wobei unsere ja auch seeehr bergerfahren sind). Auf den Zinken war etwas mehr Verkehr was doch lästg war weil man schlecht ausweichen kann. Ich finde eine gute Übungstour für schwindelfreie und trittsichere Kinder, da kein so langer Zustieg und auch die Klettertsteigstellen übersichtlich und nicht zu schwierig sind.'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Axel'); document.write('-Donnerstag, 06.09.2018, 11:52'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Ich bin diese Runde diesen Juli gegangen (mit Abstieg über die Älple Alpe als Rundtour). Schöne kurze, leider nicht ganz so Einsame Tour. Mittlerweile gibt es wesentlich mehr Drahtseile zwischen den Gipfeln und der Pfad war auch in einem sehr guten Zustand. Sämtliche Seile waren neu (vermutlich aus diesem Jahr) und für mich teilweise eher störend/unnötig. Da ich alleine Unterwegs war benötigte ich für die Rundtour ca 3 1/2h (excl. 3/4h-1h Pause, man ist ja nicht auf der Flucht :-)).

Da mein kleiner noch zu klein ist für solcherlei Unternehmungen kann ich bezüglich Kinder nicht viel sagen, aber die hier zu findenden Stahlseile taugen selten um sich mit einem KS ein zu klinken und sind m.M. auch nicht dafür gedacht. Es handelt sich hier um einen Seilversicherten Steig im Schrofengelände. Wenn man hierfür ein KS braucht, um sich sicher zu fühlen, dem sei eher angeraten solcherlei Unternehmungen erstmal auf zu schieben. Es ist keine Schande solchen Touren zu meiden, wenn die Trittsichertheit und oder Schwindelfreiheit diese eben nicht zu lassen. Dass viele Steige (auch einfachere) bei Nässe unangenehm bis gefährlich werden können sollte jedem Wanderer in den Alpen ohnehin klar sein.'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Albrecht Heusel'); document.write('-Freitag, 02.12.2016, 21:28'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Sehr schön beschrieben. Ich bin die Tour dieses Jahr an Allerheiligen gegangen und kann mich den Ausführungen in der Beschreibung nur anschließen. Die Strecke von Unterjoch zum Zinken ist - sieht man von den mitunter nervigen Baumwurzeln ab - relativ leicht zu gehen. Beim letzten Stück zum Gipfel hoch würde ich für Kinder in jedem Fall eine Absicherung einplanen.
'); document.write('Für die Überschreitung zum Sorgschrofen ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Pflicht, genauso wie etwas Erfahrung. Im Falle von Kindern würde ich ebenfalls eine Absicherung dringend empfehlen.
'); document.write('An dieser Stelle sei dann auch noch angemerkt: Sicherheit fängt mit dem Schuhwerk an. Wer vom Zinken zum Schorgschrofen (oder umgekehrt) möchte, sollte vernünftige Bergstiefel am Fuß haben. Turnschuhe oder ähnliches haben da nichts verloren!'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Stefan Zappe'); document.write('-Montag, 29.09.2014, 09:01'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Danke für die Beschreibung zur Ansicherung.
'); document.write('Endlich mal deutliche Worte, so wie es ist.
'); document.write('Immer wieder kommt die deutliche Ansprache der Schwierigkeit, ggf. Gefährlichkeit in anderen Wegbeschreibungen zu kurz.
'); document.write('So weiß jeder Ungeübte, was Sache ist - find\' ich echt super!
'); document.write('VG Stefan'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Alfred Vogler'); document.write('-Samstag, 01.06.2013, 22:18'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Wunderschöne und sehr ausführliche Beschreibung der Tour. Vor 10 Jahren habe ich diese in\'s Netz gestellt. http://www.allgaeu-ausfluege.de/sorgschrofen.htm Freue mich darüber, dass sie die Art und Weise der Berichterstattung aufgenommen und verbessert haben. Kompliment auch an Ihre Frau und die Kinder.
'); document.write('Mit freundlichen Grüßen
'); document.write('Alfred Vogler
'); document.write('http://www.acht-seligkeiten.de/AVWanderweb.html'); document.write('
'); document.write('
');