document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Felix Klein'); document.write('-Freitag, 24.04.2020, 17:09'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Wirklich netter Berg, auch wenn er mittlerweile wohl ziemlich überlaufen ist. Selbst unter der Woche nachmittags war einiges los. Ich habe den Aufstieg übers Heldenkreuz gewählt, der allerdings mit kleinen Kindern nicht zu empfehlen ist. Es gibt ein paar kraxelige und ausgesetzte Stellen die schon einiges an Erfahrung benötigen!'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Paul'); document.write('-Donnerstag, 14.09.2017, 14:58'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Dieses Mal ein bekannte Tour für mich.
Für ältere und trittsicher Kinder kann man auch den Weiterweg zum Ölrain empfehlen (dann wird die Tour aber zur schwersten Kategorie auf Ihrer Seite). Für die ganz fitten geht es dann noch weiter zum Hirschberg.
Für den Abstieg kann man bei Punkt 1345m nach rechts auf eine alte Forststraße einbiegen. Diese mündet in der Klamm (Eckleitengraben). Durch diesen führt ein Steig der Jäger immer am Bach entlang bis auf die Forststraße bei Punkt 845m. ein paar nette Kletterstellen sind zu meistern...
Sollte man vom Hirschberg kommen kann man bei Punkt 1464 in die Klamm einsteigen.

Gruß, Paul'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Claudia'); document.write('-Dienstag, 20.09.2016, 12:07'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Vielen Dank für die gute Tourenbeschreibung!
'); document.write('Wir haben für uns und unsere 5-jährige Tochter eine nicht allzu riesige (Entfernung und Höhenmeter) und nicht langweilige Wanderung abseits von Forststraßen gesucht. Das ist gar nicht so einfach. Überall im Internet wird darauf hingewiesen, man sollte eintönige Wege vermeiden. In den Tourenvorschlägen werden aber genau diese Strecken als für Kinder geeignet ausgewiesen.
'); document.write('Auf halber Strecke unseres Aufstieges hatten wir schon die Befürchtung, unsere Kleine schafft es nicht bis ganz oben - aber sie wollte keinesfalls umkehren, sondern bis zum Gipfelkreuz kraxeln. Hinterher haben wir sogar noch die Asamklamm und den Tunnel geschafft (danke auch hier für die Tips).
'); document.write('Da unsere Maus durch die große Anstrengung hin und wieder über ihre eigenen Füße gestolpert ist, haben wir ihr auf den schmalen, abschüssigen Wegen den Klettergurt angezogen und mein Mann hatte sie zur Sicherung am Seil und konnte Berg auf gleich ein bißchen mit ziehen :-). Da sie ihren Gurt liebt, war das eine prima Lösung - für uns sogar besser als an der Hand.
'); document.write('Für Osterfeuerkopf und Asamklamm benötigten wir 7 3/4 Stunden inkl. Pausen und Picknick. '); document.write('
'); document.write('
'); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Familie Holler'); document.write('-Montag, 19.08.2013, 19:44'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Hallo Familie Steiner,
'); document.write('vor einer Woche sind wir die zweite Wanderung nach Eurer Beschreibung angegangen und haben uns für Osterfeuerkopf und Asamklamm entschieden. Der Weg war sehr schön, aber für unsere Kinder (5 und fast 7) auch recht anstrengend. Trotzdem hat uns die Tour gut gefallen und Klamm und Tunnel fanden trotz müder Kinderbeine noch großen Anklang! Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Schmetterlinge dort auf der Strecke unterwegs sind. Vielen Dank für die Wegbeschreibung!
'); document.write('Viele Grüße,
'); document.write('Familie Holler '); document.write('
'); document.write('
');