document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Frank Heitsch'); document.write('-Samstag, 17.10.2015, 22:13'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Hallo Fam. Steiner,
'); document.write('ein leidiges Thema, worüber ich selbst schon öfter stolperte. Die Argumente für Naturschutz sollten von ALLEN ernst genommen werden, worunter natürlich z.B. auch die Forstwirtschaft, Almbetreiber und vor allem "funorientierte" Konsumtouristen u. deren bereitstellendes Gastgewerbe fallen. Das ausgerechnet "einsamkeitsorientierte" Wanderer die "bösen Buben" sein sollen, finde ich schon mehr als eigenartig. Diese Erfahrung habe ich aber auch schon gemacht (allerdings in Tirol), bei Interesse nachzulesen in "Stein und Schnee" (Nr.1483).
'); document.write('Hier wurden Natur u. Umwelt geopfert (wahrscheinlich zugunsten der ortsansässigen Menschen in Ehrwald, denen man nicht zumuten wollte, was man der Tierwelt - mit Hilfe der "Jagd" - am Spitzigen Brand letztlich antat).
'); document.write('Respekt denen, die ehrlich um die Belange von Natur u. Umwelt einstehen, die Betonung liegt hierbei auf "ehrlich" ! Mit diesen Leuten und Behörden hatte ich auch noch nie Probleme, weil sie unaufgeregt und schlüssig argumentieren. Eure Argumentation ist dabei genau so unzweifelhaft und bewegt sich absolut auf legaler Basis. Es sollte den zuständigen Personen nicht schwerfallen, Toleranz zu üben !
'); document.write('
'); document.write('Viele Grüße
'); document.write('F. Heitsch '); document.write('
'); document.write('
'); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Frank Steiner'); document.write('-Mittwoch, 02.12.2015, 23:05'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Hallo Frank,
'); document.write('
'); document.write('vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung! Hier ist der Link auf den von Dir zitierten Beitrag: http://www.stein-und-schnee.de/ziel.php?id=1483
'); document.write('
'); document.write('Unfassbar, wenn man das liest! Aber lustigerweise hatte ich vor kurzem eine Diskussion mit dem Jaeger aus dem Fischbachl, der mir erklaerte, dass ich selbst auf einem Fahrweg nicht langgehen duerfe, auf dem er mit seinem Quad durch den Wald brummt. Begruendung: ich erschrecke das Wild, aber an das Geraeusch vom Quad haben sie sich gewoehnt und wissen, dass ihnen da kein Unheil droht.
'); document.write('
'); document.write('Du solltest also wissen, dass Du fuer das Wild ein viel schlimmerer Stoerfaktor bist als so eine Motocross-Strecke, weil Du Dich leise anschleichst und dann "Buh!" rufst ;-) Wuerdest Du die Strecke jeden Tag laut singend gehen, haette sich das Wild nach einer Woche auch dran gewoehnt und der Jaeger koennte Dich nicht mehr schimpfen... So hab ich zumindest die Logik verstanden... *gruebel*
'); document.write('
'); document.write('cu,
'); document.write('Frank'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(''); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Frank Heitsch'); document.write('-Mittwoch, 09.12.2015, 19:28'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Hallo Frank,
'); document.write('
'); document.write('danke für Deine Antwort. Um es kurz zu machen: Letztlich dreht sich wiedermal alles ums liebe Geld, was Leute unseresgleichen zu wenig oder gar nicht abdrücken. Die große Masse, welche sich komfortorientiert in den Bergen tummelt, ist doch gar nicht mehr angreifbar. Die beklagte (beinahe aussichtslose) Situation für Natur- und Artenschutz wurde doch durch eine intensive, kommerzielle (Aus)Nutzung der Natur begründet. Der Lebensraum der Tiere u. Pflanzen wird nicht durch einzelne Wanderer gefährdet, denn die nehmen ihnen nichts weg (ich pflege immer zu sagen, dass ich nur auf Transit bin). Ganz anders verhält sich das z.B. mit Skiliften u. -pisten, Seil-, Rodel-, Zahnrad- u. sonstigen Bahnen, Moto-Cross-Strecken etc.; hier wird Natur zerstört u. auf lange Zeit (oder für immer) Lebensraum für Pflanzen u. Tiere vernichtet, damit Geld fließt (Steuern incl.). Diese Heuchelei geht mir schon seit Jahren auf den Keks........... Dass ein Jäger in seiner Verzweiflung den Wanderer zum Feindbild erklärt, ist geradezu ein Witz u. nur damit zu erklären, dass die wirklichen Verursacher seines Unmutes viel zu mächtig sind. Also Schwamm drüber; wie Du schon richtig formulierst: Jeder sollte eigenverantwortlich denken u. handeln, auch wenn es viele schlechte Vorbilder gibt, die die Hemmschwelle senken, genau dies nicht zu tun.
'); document.write('Schade! Aber das kennen wir ja aus (allen) anderen Bereichen unserer Gesellschaft.
'); document.write('
'); document.write('Viele Grüße u. lasst Euch die Freude an der Natur nicht nehmen
'); document.write('F. Heitsch
'); document.write('
'); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write(''); document.write('');