document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Andreas'); document.write('-Mittwoch, 25.05.2016, 14:01'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Sehr schön finden wir bei eurer Webseite, daß Auswahl und Fokus der Tour-Beschreibungen erstrangig auf das tolle Erlebnis für die Kinder abzielen.
'); document.write('
'); document.write('Die Tour zum Burgberger Hörnle ist ein echter "Geheimtipp", zumindest aus der Perspektive Münchener Familien mit 200km/2h Anreise, die sonst eher mehr lokal unterwegs sind. Da muss ein solcher Ausflug schon etwas besonderes sein.
'); document.write('
'); document.write('Die Wanderung samt des Anstiegs über den steilen Südwest-Hang ist mit einem konditionsstarken 8-Jährigen problemlos machbar, bietet sie doch eine enorm abwechslungsreiche Strecke, Klettereinlagen, verschiedene Landschaften, viel Natur, interessante Geologie und grandiose Aussichten. Der Weg ist oft schattig, auch für etwas heißere Tage geeignet. Wir waren bei 28°C unterwegs.
'); document.write('
'); document.write('Den Zustieg haben wir ab dem freien Parkplatz am Ortsausgang von Burgberg gewählt. So ging es gleich von Anfang an sehr spannend mit kleinen Wasserfällen am Unterlauf des Wustbach entlang. Die zusätzlichen 90 Höhenmeter fallen dadurch kaum auf.
'); document.write('
'); document.write('(PS: Es finden sich zwei weitere kostenlose Parkplätze kurz hinter der Alpe Weiherle, die auf den Parkleittafeln vor Ort nicht verzeichnet sind.)
'); document.write('
'); document.write('Über die ca. 50m lange seilversicherte Passage führt ein recht gut gehbarer Pfad, für den ein Brustgurt zur Ansicherung reichen sollte (Gewicht). Definitiv sollte jedoch eine Ansicherung verwendet werden, da es neben dem Grat steil nach unten geht und Kinder sich hier mitunter schwindelig fühlen.
'); document.write('
'); document.write('Wie anders gelagert die Interessen der Kinder sein können erlebten wir an dem im Text beschriebenen Kuh-Gatter unterhalb des Siechenkopfs. Hier wollte unser Junge unbedingt noch die 500m zur großen BR-Antenne weitergehen, weil es in der Schule zuvor Jugend-Reporter gab. Oben wurden wir dafür von angenehmer starker Thermik und zwei vorbeikommenden Segelfliegern überrascht.
'); document.write('
'); document.write('Als Rückweg von der Hochwartspitze kann ich unbedingt den einsamen Pfad über den Süd-Grat bis zum Wegweiser vor der Stuhlwand (kleines "i" in der OSM-Karte) empfehlen. Erst danach Richtung Grüntenhaus gehen, auch wenn diese Route erst einmal wie ein Umweg aussieht. Persönlich empfand ich diesen Weg mit der Aussicht ins Tal und auf die Allgäuer Alpen als den wohl schönsten Abschnitt.
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write('Wenn noch Zeit ist, bietet sich abschließend ein Abstecher zur Starzlachklamm oder zum Erzgruben-Museum an.
'); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write(''); document.write('
'); document.write('
'); document.write('
'); document.write(' '); document.write('Armin'); document.write('-Dienstag, 09.07.2013, 10:51'); document.write('
'); document.write('
ruler
'); document.write(''); document.write(' Hallo,
'); document.write('sind die Tour am Wochenende mit den Kids 5 3/4 + 7 1/2 gelaufen. Aufstieg über die "Westwand" aufs Burgberger Hörnle ;-). Taffer Anstieg ab dem Abzweig vom Sommerweg auf Hörnle mit kurzen Klettereinlagen bis zum Gipfelkreuz. (Der Weg ist definitiv nicht für den Abstieg mit kleineren Kindern geeignet, da teilw. sehr steil). Am spannendsten war natürlich der Felsgrat mit Seilsicherung. Weiter bis zum Grüntenhaus. Wir haben dann auch dort übernachtet. Sehr kinderfreundlich und Hüttenübernachtungen sind immer ein Highlight. Für die Erwachsenen gibt es von der Terrasse aus eine tolle Aussicht ins Tal hinab. Am 2. Tag dann von der Grüntenhütte auf den Grünten (da kann man noch einen Geocache beim Gebirgsjäger Denkmal mitnehmen - GC34TPZ) zurück über den Siechenkopf (nicht markiert) und hinab ins Tal nach Burgberg. Wer will, kann ja nochmal den Grat bis zum Burgberger Hörnle mitnehmen - einmal hin und zurück. Der Abstieg ins Tal über den Sommerweg ist dann eher wieder laaaaaangweilig. Zum Glück kreuzt man ab und an den Bach, der wieder etwas Abwechslung verspricht. Insgesamt eine tolle Strecke für Groß und Klein.
'); document.write('
'); document.write('Danke für den Tip
'); document.write('Armin'); document.write('
'); document.write('
');