Wandern mit Kindern bei München: Leutstettener Moor/Leutstettener Moos
Leutstettener Moos
Ja, das Moor heißt wirklich "Moos" :-)
Bilder: Juni 2008, Dezember 2008, Dezember 2010
Aktuelle Informationen
20. Mai 2021
20. Mai 2021
Nach einem ausführlichen und sehr netten Telefonat mit der zuständigen Sachbearbeiterin in der Verwaltung der Stadt Starnberg ist die Sachlage so: der Pfad wurde 1958 angelegt, damit die Leute ihre damals noch genutzten Felder erreichen und bewirtschaften konnten. Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Nutzung immer weniger, und als dann bei der BUGA im Jahre 2005 die neuen, breiten Spazierwege rund um die Villa Rustica angelegt wurden, hat man vereinbart, den kleinen Pfad zu "entwidmen", so dass er kein offizieller Weg mehr ist.
Diese Entwidmung ist aber wegen Personalmangels bis heute nicht durchgeführt worden, wird jetzt aber aktiv angegangen. Das kann aber noch mindestens einige Monate dauern. D.h. im Moment gibt es keine rechtliche Grundlage für die Sperrung des Pfads und sie muss daher auch nicht beachtet werden. Aufgrund der bayerischen Verfassung und das bayerischen Naturschutzgesetzes kann ein Pfad nicht einfach so gesperrt werden, es muss dazu eine begründete Verordnung geben (Renaturierung o.ä.), was offenbar im Moment nicht der Fall ist. Ob man sich trotzdem dran hält, ist also jedem selbst überlassen.
Sobald der Weg entwidmet wurde, gilt der Passus aus der Naturschutzgebietsverordung (s.u.), so dass man den Trampelpfad dann nur noch von (jeweils einschließlich) Juli bis Februar begehen darf. Die untere Naturschutzbehörde möchte den Pfad offenbar vollständig sperren und eine Begehung z.B. durch Heckenpflanzungen quer über den Pfad verhindern (klar, die wollen ja immer Wanderer aus allem aussperren, das erlebe ich ja nicht zum ersten Mal), aber das ist wohl nicht ganz so einfach, weil es noch Grundstücksbesitzer gibt, die dort evtl. langlaufen müssen, wenn mal ein Baum zu fällen ist o.ä.
Solange keine behördliche Sperrung vom Landratsamt erfolgt (und auf die Begründung müsste man dann mal schauen, denn man läuft ja auf dem Pfad gerade nicht durch sensibles Moorgebiet, sondern an dessen Rand entlang und meist durch den Wald), wäre der Pfad in den angegebenen Zeiten also weiterhin begehbar.
Warten wir mal ab, ich stelle neue Informationen hier ein.
22. April 2021
22. April 2021
Der kleine Moorpfad ist vom 1. März bis zum 30. Juni 2021 aus Naturschutzgründen aktuell gesperrt! Vielen Dank an Familie Kulla für den Hinweis!
Eine Nachfrage beim Landratsamt Starnberg ergab, dass die Sperrung von der Gebietsbetreuung vorgenommen wurde und es laut der Naturschutzgebietsverordung schon immer verboten war, "...das Gelände außerhalb der öffentlichen Straßen, Wege und Steige vom 1. März bis 30. Juni zu betreten".
Allerdings geht es hier ja um einen Pfad, der in allen gedruckten Karten und bis heute im Bayernatlas verzeichnet ist. Man betritt das Gelände also auf einem öffentlichen Pfad und nicht außerhalb. Nach meinem Hinweis darauf, teilte mir das Landratsamt mit, dass man die Angelegenheit erneut prüfen und sich wieder bei mir melden werde.
Ich berichte weiter :-) Wenn es sich nicht um eine temporäte Maßnahme handeln soll, dann müsste nach der Naturschutzgebietsverordung dieser Pfad als "nicht-öffentlich" deklariert werden, um das jährliche Verbot zu rechtfertigen. Da man aber ja tatsächlich nicht mitten durchs Moor latscht, sondern nur kurzzeitig an seinem Rand entlang und ansonsten die meiste Zeit durch den Wald, wäre das in meinen Augen schwer zu begründen.
Zur Zeit gilt aber natürlich das ausgeschilderte Betretungsverbot und ich empfehle jedem, sich daran zu halten.
Ausgangspunkt
Parkplatz am nördlichen Ende von Percha, nahe Starnberg; ca. 15 Minuten Autofahrt vom Südwesten Münchens
Wanderkarte des Bayerischen Vermessungsamts mit Wegverlauf. Per Klick auf eine Linie öffnet man die Beschreibung inkl. Längenangabe und kann sich auch ein Höhenprofil anzeigen lassen.
Google-Map
KML-File
Der Streckenverlauf und die Positionsmarken sind freihändig eingezeichnet. Mit Hilfe von Karten und der Fotos versuche ich aber, den Weg so genau wie möglich nachzuvollziehen, so dass die Längenangaben im Großen und Ganzen stimmen sollten. Manchmal gibt es Abweichungen zwischen den Koordinaten in Google und beim Vermessungsamt, so dass die Linien und Marken auf der Vermessungsamtskarte ein kleines bisschen daneben liegen können.
Länge
ca. 3,5 km
Alter unserer Kinder
Mit knapp 3 und 5 erstmals die ganze Strecke selbst gelaufen
Unsere Zeit
Wir brauchen immer ca. 2 Stunden, unabhängig vom Alter der Kinder, weil an diversen Stellen gespielt und gerastet wird.
Schwierigkeit
Nicht anstrengend und gerade die richtige Länge für einen Nachmittagsspaziergang. Der Wanderweg bis zur Villa Rustica ist kinderwagengeeignet, der Moorpfad dahinter aber nicht. Die Gefahr nasser Füße ist außer im Hochsommer und bei starkem Frost gross, daher empfehlen sich Gummistiefel. Es gibt nur eine "gefährliche" Stelle in dem Sinne, dass man auf dem kaputten Steg ausrutschen und sich der Länge nach ins Wasser und den Matsch legen kann.
Vor allem in feuchten Sommern sollte man natürlich bedenken, dass Mücken sich in einem Moor sehr wohl fühlen. Langärmelige Kleidung reicht da im Zweifel nicht, man sollte zur Sicherheit vielleicht noch Mückenschutzmittel einpacken, mit dem man bei Bedarf zumindest die Kinder einschmieren kann (Max hat Recht, der Hinweis fehlte bislang :-)).
Bitte beachtet die Gefahrenhinweise.
Attraktivität
Nicht besonders spektakulär, aber gerade der Moorpfad macht zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter Spaß. Vor allem in der Dämmerung und im Winter ist das weite, stille Moor sehr beeindruckend. Auch eine Nachtwanderung haben wir hier schon mal unternommen. Die Kinder können an vielen Stellen den Wald erkunden und spielen. Genau das Richtige, wenn man nachmittags das Gefühl hat, man muss mit den Kindern nochmal raus und sich bewegen.
Kommentare ()
Kommentar
Keine Kommentare vorhanden
Kommentar hinzufügen:
separator bar
Die Bilder wachsen ein bisschen mit, ein großes Browser-Fenster lohnt sich also.
Bilder können durch tappen vergrößert und wieder verkleinert werden. Bilder mit rotem Rahmen werden dabei durch ein Variante mit besserer Auflösung ersetzt, falls die Bildschirmauflösung mehr als 800x600 (für Querformat-Fotos) bzw. 600x800 (für Hochformat-Fotos) CSS-Pixel beträgt (dieses Gerät: ). Die roten Rahmen können sich beim Drehen des Handys also ggfs. ändern. Bilder mit orangem Rahmen werden immer getauscht, weil sie z.B. einen anderen Ausschnitt zeigen. Bilder mit rotem Rahmen können durch Anklicken vergrößert und verkleinert werden (dazu bitte Javascript einschalten). Bilder mit orangem Rahmen zeigen dabei einen anderen Ausschnitt.

Da wir von keinem der Spaziergänge ein komplettes Bilderset haben, wechseln die Jahreszeiten während der Wanderung :-D

IMG_8432.JPG
IMG_8434.JPG

Hier geht's los. Laut Schautafel starten wir an Station 3 und werden bis zur 7. (Villa Rustica) gehen.

img_7682.jpg
img_7386.jpg

Nach 200 m geht es auf den ersten Steg, unter dem es ja nach Jahreszeit mehr oder weniger nass ist.

IMG_8441.JPG
img_9038.jpg

Kurz nach dem Steg geht es dann richtig in den Wald hinein.

img_7392.jpg
img_7394.jpg img_7395.jpg
IMG_8451.JPG

Irgendjemand baut hier immer wieder kleine und große Hütten, es waren auch schon mal winzige Krippen mit Zäunen und anderen Details.

IMG_8453.JPG
IMG_8458.JPG

Bevor man das erste Waldstück mit den ganz hohen Fichten wieder verläßt, gibt es links einen kleinen Trampelpfad zu einem Hochsitz, wo man einen ersten Blick übers Moor hat.

IMG_8456.JPG
img_9102.jpg

Nach noch ein bisschen Wald kommt der nächste Steg, unter dem es immer kräftig durch fließt.

img_9049.jpg
IMG_8465.JPG IMG_8464.JPG
IMG_8469.JPG IMG_8473.JPG
img_9096.jpg

Am Endes des Stegs macht der Weg eine starke Biegung nach rechts. An dieser Stelle endet der in der Karte türkis eingezeichnete kleine Trampfelpfad, der eine vermutlich nicht "offizielle" Verlängerung des Moorpfads ist. Wir gehen den breiten Weg weiter und kommen nach 200 m an eine Kreuzung.

IMG_8482.JPG
IMG_8484.JPG

Wenn man sich an der Kreuzung mit dem Rücken zu den Schautafeln stellt, schaut man auf den Moorpfad (rechtes Bild), auf dem wir auf dem Rückweg hier wieder rauskommen. Jetzt gehen wir aber erstmal weiter geradeaus ca. 500 m durch den Wald, bis der Wegweiser zur Villa Rustica kommt.

IMG_8485.JPG
Leutstetten 02660.JPG IMG_8490.JPG
IMG_8495.JPG Leutstetten 02662.JPG
IMG_8502.JPG

Hier gibt's immer eine Rast, weil man da so schön spielen kann, bevor es dann hinter dem Zaun auf den Moorpfad weitergeht.

img_9551.jpg
IMG_8506.JPG

Im Sommer ist die Strecke für trockene Füße auf der Wiese hinter dem Zaun gut zu sehen, im Winter muss man den Bogenverlauf ungefähr wissen.

Leutstetten 02666.JPG
img_9571.jpg img_9069.jpg
img_9071.jpg

Jetzt beginnt der spannende und stellenweise matschige Teil.

Leutstetten 02674.JPG
img_9072.jpg img_9075.jpg
img_9078.jpg Leutstetten 02687.JPG

Das ist die oben erwähnte "gefährliche" Stelle. Die noch vorhandenen Bretter sind ziemlich morsch, bei manchem Wetter ist darunter ein kleiner See und der Steg vor dem Matsch zu Ende ;-) Mit Turnschuhen wird's dann feucht...

img_9084.jpg
img_9089.jpg IMG_8530.JPG
img_9090.jpg

Die Aussicht von der Bank ist schon lange zugewachsen. Hier kommt ein Pfad an, auf dem man möglicherweise das Moor überqueren kann, was man aber aus Naturschutzgründen wohl lieber lassen sollte. Das rechte Bild zeigt, wie unser Weg nach der Eiche und Bank weitergeht.

Leutstetten 02693.JPG
img_9091.jpg img_9093.jpg
Leutstetten 02700.JPG Leutstetten 02701.JPG
Leutstetten 02702.JPG Leutstetten 02705.JPG
IMG_8540.JPG

Zum Schluss macht der Pfads eine 90-Grad-Wendung nach links. Wenn man hier über den Kanal hüpft, kann man noch den türkisen Trampfelpfad weitergehen (s.o.). Wenn man am Kanal entlang geht, kommt man zu der Kreuzung mit den beiden Schildern und geht rechts herum wieder denselben Weg zurück.

Zurück nach oben

 

Frank Steiner (Email)

Datenschutzerklärung

Gefahrenhinweis/Haftungsausschluss
Bei vielen der vorgestellten Wanderungen gibt es durchaus ausgesetzte und gefährliche Stellen. Die Wege sind teilweise in schlechtem Zustand, und die Gefahr eines Absturzes besteht bei schmalen Pfaden am Hang immer. Typische Gefahren wie Steinschlag oder schlechtes Wetter sind zudem in den Bergen jederzeit vorhanden. Wir bemühen uns, in der Darstellung jeder Wanderung zu vermitteln, wie anstrengend und gefährlich sie aus unserer persönlichen Sicht war und wie gut unsere Kinder damit zurecht gekommen sind.

Trotzdem übernehmen wir natürlich für keine der vorgestellten Wanderungen eine Garantie für die Richtigkeit der Darstellung, für die Ungefährlichkeit oder die Eignung für andere Kinder als unsere eigenen. Jeder wandert auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung und muss vor Ort selbst entscheiden, ob die vorgestellten Routen gefahrlos zu begehen sind oder nicht. Die Verwendung der Informationen dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.
Urheberrecht
Alle Fotos, Grafiken und Texte auf dieser Seite (sowie deren Gestaltung) unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Genehmigung nur auf Webseiten ohne Gewinnabsichten (d.h. ohne Shop, Werbung etc.) verwendet werden, solange Sie auf diese Seite als Quelle verweisen. Für eine darüber hinausgehende Nutzung kontaktieren Sie uns bitte. Eine Verlinkung auf diese Seite oder einzelne Unterseiten ist natürlich in jedem Fall gestattet, auch auf kommerziellen Seiten.

Das Hintergrundbild stammt von http://www.grsites.com.