Wanderung mit Kindern in der Zugspitzregion in Oberbayern: Brunnbergkamm
Kofel-Nordseite, Rappenköpfe (1408, 1389), Brunnberg (1529), Zahn-Ostgipfel (1611)
Mai 2013
Update Herbst 2018
Bitte beachtet unbedingt den Kommentar von Christine vom 25.11.2018 (vielen Dank für den Hinweis)! Der Abschnitt um den hinteren Rappenkopf ist offenbar durch Sturmschäden deutlich schwieriger zu begehen, da man wegen umgestürzter Bäume in den Hang ausweichen muss. Wer dadurch zuviel Zeit verliert oder hinterher genug hat, kann die Tour verkürzen, indem er nach der Hütte Brunnberg und Zahn auslässt und direkt Richtung Altmutterboden absteigt.
Ausgangspunkt
Kostenfreier Wanderparkplatz im Kofelauweg unterhalb der Kolbenalm, gut 1 Stunde Autofahrt vom Südwesten Münchens.
Wanderkarte des Bayerischen Vermessungsamts mit Wegverlauf. Per Klick auf eine Linie öffnet man die Beschreibung inkl. Längenangabe und kann sich auch ein Höhenprofil anzeigen lassen.
Google-Map
KML-File
Der Streckenverlauf und die Positionsmarken sind freihändig eingezeichnet. Mit Hilfe von Karten und der Fotos versuche ich aber, den Weg so genau wie möglich nachzuvollziehen, so dass die Längenangaben im Großen und Ganzen stimmen sollten. Manchmal gibt es Abweichungen zwischen den Koordinaten in Google und beim Vermessungsamt, so dass die Linien und Marken auf der Vermessungsamtskarte ein kleines bisschen daneben liegen können.
Länge
ca. 9½ km mit etwa 820 hm inkl. aller Gegenanstiege. Der Kofel-Gipfel sind ca. 30 hm zusätzlich.
Unsere Zeit
8 ½ Stunden. Wir haben nicht getrödelt, aber man muss auf dieser Tour für die Kinder doch recht viele, zumindest kurze Erholungspausen einlegen.
Die Etappen zur besseren Einschätzung (ohne Pausenzeiten zwischen den Etappen):
  • Parkplatz bis Raststelle beim Kofel (mit kurzen Verschnaufpausen): 1½ Stunden
  • Raststelle beim Kofel bis zur Waldlichtung: 20 Minuten
  • Von der Waldlichtung bis auf den Vorderen Rappenkopf (inkl. kurzer Verschnaufpausen): 45 Minuten
  • Über die Rappenköpfe bis zur Hütte: 40 Minuten
  • Hütte bis Brunnberg-Gipfel: 20 Minuten
  • Brunnberg bis Zahn-Ostgipfel: 35 Minuten
  • Zahn-Ostgipfel bis Zahnfelsen mit Gipfelkreuz (Beginn des Abstiegs): 15 Minuten
  • Abstieg bis zur Straße inkl. 2 Pausen: 2 Stunden
  • Über die Straße zum Auto: ca. 20 Minuten, bei wegloser Variante etwa 10 Minuten länger
Alter unserer Kinder
8 und 10
Sonstiges
Da ich aus den vorliegenden, teils recht knappen Beschreibung schon vorgewarnt war, dass der Pfad an manchen Stellen nicht ganz eindeutig ist, bin ich die Tour erstmal alleine gelaufen (darum weisen die Fotos auch unterschiedliche Schneemengen oder Baumfärbungen auf :-)). Tatsächlich musste ich an manchen Stellen ziemlich lange suchen, um nicht nur irgendwie durchzukommen, sondern einen für Kinder möglichst einfachen und ungefährlichen Pfad zu finden. Viele Markierungen sieht man erst im Nachhinein und den besten Pfad manchmal erst im Rückblick. Daher hab ich eine entsprechende Wegbeschreibung gebastelt, die Wanderer mit Kindern hoffentlich vor allen unnötigen Schwierigkeiten bewahrt.
Zusätzlich empfehle ich einen Ausdruck der Vermessungsamtskarte mit unserem kml-File, damit man sich im Abstieg nicht mit den vielen Wegen verfranst.
Schwierigkeit
Auf dieser Tour braucht man ein bisschen Durchhaltevermögen, denn es geht immer wieder nochmal und nochmal nach oben. Dafür werden aber die steilen und anstrengenden Abschnitte im Verlauf immer kürzer und weniger steil. Weglose Anteile gibt es fast nicht, nur manchmal ist der Pfad durch Bruchholz versperrt oder in den steileren Abschnitten stellenweise weggerutscht. Nach jedem steilen Anstieg kann man sich aber auf einer ziemlich einfachen Passage mit angenehmem Pfad recht gut erholen. Dadurch war es insgesamt trotz der 820 Höhenmeter viel weniger anstrengend als befürchtet und wir waren überrascht, wie problemlos die Kinder durchgehalten haben.
Dieser Wechsel zwischen An- und Entspannung, den wir ja schon auf dem Norissteig und Oberlandsteig angenehm fanden, scheint ihnen auch beim Wandern sehr entgegenzukommen. Allerdings war es auch eher kühl, und der Rückweg ist zudem leicht und erholsam. Mit kleineren Kindern oder bei hohen Temperaturen sind die Anforderungen sicherlich höher, auch wenn man die meiste Zeit im Schatten läuft.
Auch die schwierigen oder gefährlichen Stellen verteilen sich über die ganz Tour, so dass man sich immer wieder mal sehr konzentrieren muss. Aber dafür sind sie auch jedesmal nur ganz kurz und darum recht einfach zu meistern. Die schwierigste Passage, der ausgesetzte Grat, kommt erst am Ende der Überschreitung. Aber da es vorher recht lange entspannt durch einfaches Gelände ging, gab es auch hier kein Problem, dass die Kinder nach so vielen Stunden nochmal für 15 Minuten ihre volle Aufmerksamkeit auf den Weg richten. Man sollte natürlich ausreichend Zeit mitbringen, damit man genug Erholungspausen einlegen oder auf den einfachen Abschnitten ein bisschen trödeln kann.
Der Aufstieg zum Kofel ist die längste steile Passage, dafür ist der Pfad aber trotz der vielen kleinen Felsen und Wurzeln ziemlich gut zu laufen und nur bei Feuchtigkeit stellenweise rutschig. Gefährlich ist es bei diesem Aufstieg nicht, nur bei den mit Ketten versicherten Felsstellen könnte man ein paar Meter abstürzen. Oberhalb der Ketten kommt man zweimal etwas näher an die Kante, aber man müsste sich schon noch mindestens 2 m vom Pfad entfernen, um runterfallen zu können.
Update 2018: Bitte beachtet den Kommentar von Felix (s.u.). Ich kann gut nachvollziehen, dass dieser Steig hinunter deutlich schwieriger ist. Mit Händen und Füssen hinauf ist gerade an so einer Stelle wie den mit Ketten versicherten Felsen relativ leicht, aber hinunter muss man im Zweifel sehr vorsichtig suchen, wo man den nächsten Tritt unterhalb findet, oder muss sich rückwärts hinablassen, um einen ähnlich stabilen Griff ins Seil mit beiden Händen zu ermöglichen. Ich empfehle daher aufgrund von Felix' Einschätzung diesen Pfad nur als Aufstieg.
Der Abstieg über die drahsteilversicherten Passagen unterhalb des kleinen Kofel-Klettersteigs ist für bergerfahrene, trittsichere Kinder auch ohne Ansicherung zu meistern (vor 1½ Jahren waren wir hier ja noch mit unterwegs), wenn sie konzentriert gehen und sich möglichst immer am Drahtseil festhalten (nur am Ausstieg unten ist es leichter weiter links ohne Seil). Es besteht hier aber immer Steinschlaggefahr, wenn sich jemand über einem befindet! Dieser gefährlichen Erfahrung ist Florians Kopf nur um 50 cm entgangen.
Nach einer entspannenden Passage über die Lichtung folgt der erste Steilaufschwung auf den Vorderen Rappenkopf. Das ist der steilste und vielleicht schwierigste Abschnitt, da der Pfad sich immer stärker verliert oder teilweise weggerutscht ist. Hier den Weg zu suchen, ist sehr unangenehm, wenn man an der falschen Stelle ins Rutschen gerät. Aber da wir beim zweiten Mal ja wussten, wo man lang muss, ging es auch mit den Kindern überraschend einfach (drum empfehle ich auch eine Ausdruck der Wegbeschreibung, s.o.). Die kurze Kraxeleinlage bei der Felsstufe ist nicht sonderlich schwierig, danach ist es bis zum Rappenkopf zwar weiter steil aber einfacher.
Der Vordere Rappenkopf bricht an einer Seite steil ab, und an dieser Abbruchkante, hinter der es stellenweise bis zu 20 m senkrecht nach unten geht, bewegt man sich in den nächsten 20 Minuten immer wieder entlang. Wem der Pfad zu nah daran verläuft, kann ein paar Meter weiter in den Wald absteigen, dort ist aber manchmal etwas schwerer durchzukommen. Nach wenig anstrengendem Auf und Ab zwischen den Rappenköpfen (mit teilweise durch Bruchholz versperrtem Weg) folgt der Aufstieg zum Brunnbergkamm über Wurzeln und einen Wiesenhang mit ein paar Felsen am Ende. Weniger steil und lang als der Aufschwung zum Vorderen Rappenkopf, aber trotzdem kommt man kurz ins Schnaufen. Die Felsstufe ist zwar steil, lässt sich aber gut überwinden, wenn man nicht gerade das erste Mal mit Händen und Füßen kraxelt.
Nach der Hütte wird es erstmal wieder entspannter, auf einfachem Pfad ohne viel Steigung (hier gibt es auch einen Pfad, auf dem man die Tour deutlich abkürzen und Brunnberg und Zahn-Ostgipfel umgehen kann). Zum Brunnberg geht es dann wieder nach oben, allerdings erneut weniger steil und lang als bei den beiden bisherigen Aufschwüngen. Dafür aber stellenweise sehr rutschig, der Pfad ist vom Regen oder Schnee etwas weggespült worden. Nach dem Vorgipfel folgt eine sehr kurze, aber etwas unangenehme ausgesetzte Abstiegsstelle über rutschtige Felsen.
Der Brunnberg selbst bricht steil ab, ist aber groß genug, dass man sich gefahrlos und ohne Tiefblick entspannt darauf niederlassen kann. Direkt nach ihm führt der Pfad ein paar Meter sehr ausgesetzt weiter, danach wird es bis zum Ostgipfel des Zahn immer ungefährlicher. Die Steigung ist moderat, nur kurz vor dem Ostgipfel muss man nochmal kurz etwas steiler durch eine Wiese nach oben. Das schwierigste hier war die Schafherde, die uns neugierig umdrängte :-)
Am Zahn-Ostgipfel geht es ausgesetzt und etwas rutschig vorbei, mit Konzentration lässt sich die kraxelige Stelle aber gut überwinden. Das kurze Gratstück ist dann nur etwas für wirklich schwindelfreie Kinder! Links blickt man weit nach unten, rechts ist es zwar deutlich weniger steil und tief, aber runterfallen sollte man da auch nicht. Der Grat ist aber immer mindestens 1 m breit und hat eine Pfadspur, auf der man recht gut laufen kann. Nur ein ganz kurzen Stück muss man ein bisschen kraxeln, danach heißt es beim Abstieg aufpassen, dass man auf dem Gras nicht ins Rutschen gerät! Man läuft auf sehr schmalem Pfad mal mehr, mal weniger ausgesetzt an den Felsen vorbei. Wenn man auf die rechte Seite quert, ist alles Gefährliche vorüber! Der weitere Abstieg durch den Wald wird nach unten hin immer leichter, man muss nur hier und da auf Stolper-Wurzeln und -Steine achten.
Vorbereitung:
Als Voraussetzung sollten Kinder neben entsprechender Kondition sehr hohe Trittsicherheit (sowohl auf kraxeligen Wegen als auch im Grasgelände → z.B. Reichenbachklamm oder Wilde Fräulein) und vielleicht etwas Erfahrung im Kraxeln mitbringen. Wie immer empfehle ich dafür den Leonhardstein als Vorbereitung. Über die Schwindelfreiheit der Kinder muss aber Klarheit herrschen! Wenn man an der Ausgesetztheit hinter dem Zahn-Ostgipfel scheitert, muss man ziemlich weit wieder zurück, und das könnte mit Kindern dann wirklich unangenehm werden.
Wer mit Ansicherung unterwegs ist, kann auf dem Oberlandsteig oder dem Burgberger Hörnle nicht nur das Kraxeln üben, sondern zugleich die Schwindelfreiheit relativ ungefährdet testen. Ohne Ansicherung bietet sich der Stangensteig mit dem ausgesetzten, aber anfangs breiten Weg an, über den man wieder zurück kann, wenn es im hinteren, schmaleren Teil zu schwierig wird.
Als "Konditionsprüfer" ist vielleicht vorher eine Tour wie der Siplinger Kopf oder die Gaisalpseen vernünftig, wo man problemlos einen Teil auslassen kann, wenn die Kondition nicht reicht. Hier geht das nur durch den Abstieg zwischen Hütte und Brunnberg, aber das wäre schade, weil man dann sehr schöne Teile verpasst!
Bitte beachtet die Gefahrenhinweise.
Attraktivität
Eine richtige Abenteuertour, unglaublich wild und schön, und sehr abwechslungsreich! Aber nur was für Leute, die die Einsamkeit in den Bergen zu schätzen wissen und dafür anstrengende und schwierige Steilanstiege, kleine Kraxeleinlagen und leicht ausgesetzte Stellen gerne in Kauf nehmen (oder noch besser: Spaß daran haben). Belohnt wird man mit stundenlangen spannenden und einsamen Pfaden.
Schon der Aufstieg zum Kofel ist durch die Felswände, an die man immer wieder heranläuft, und die vielen großen und kleinen Felsbrocken, an denen es vorbeigeht, sehr spannend. Der obere Abschnitt, wo man zwischen die Felswände gelangt, ist eine der schönsten Stellen auf der ganzen Tour und bietet mit der kleinen Grotte und den kettenversicherten Kraxelstellen auch zwei Attraktionen für Kinder, die (wie bei uns) noch nicht so den Blick für Naturschönheiten haben :-)
Die Überschreitung des Brunnbergkamms ist dann eine ausgesprochen abwechslungsreiche Angelegenheit. Nach dem Hocbetrieb am Kofel bietet die stille Lichtung eine wunderschöne Rast- und Spielmöglichkeit. Danach wird es abwechselnd mal steil, dann wieder flach, ab und zu geht es fast weglos weiter, dann wieder auf einfachen Pfaden. Manchmal hat man tolle Aussichten, dann wieder muss man sich im dichten Wald durch umgestürzte Bäume schlängeln. Kurze kraxelige Wiesen- oder Felspassagen gibt es genauso wie kleine Lichtungen mit uralten und wunderschönen Buchen. Und die Gratpassage vor dem Zahn ist für Leute, die so etwas mögen, nochmal ein besonders spannendes und attraktives Highlight zum Schluss.
Selbst der Abstieg ist wunderschön, erst durch den Altmutterboden mit den tollen alten Buchen, dann durch den Wald am Brunnberggraben entlang, auf den man einige beeindruckende Ausblicke bekommt. Wer geschickt den immer kleiner werdenden Pfaden folgt, muss am Ende nur knapp 1 km über die Straße und kann selbst davon noch fast 500 m weglos oder über winzige Pfade vermeiden (siehe Fotos).
Diese Wanderung war wohl unsere abwechslungsreichste bisher und definitiv auch eine der schönsten!
Kommentare ()
Kommentar
Keine Kommentare vorhanden
Kommentar hinzufügen:
separator bar
Bitte beachtet bei allen Wanderungen mit weglosen Anteilen unbedingt die Hinweise zum Naturschutz. Die gesamte Tour liegt im "Naturschutzgebiet Ammergebirge", darum sollte man besonders darauf achten, auf dem Pfad zu bleiben und nicht weglos durchs Unterholz zu streifen!
Die Bilder wachsen ein bisschen mit, ein großes Browser-Fenster lohnt sich also.
Bilder können durch tappen vergrößert und wieder verkleinert werden. Bilder mit rotem Rahmen werden dabei durch ein Variante mit besserer Auflösung ersetzt, falls die Bildschirmauflösung mehr als 800x600 (für Querformat-Fotos) bzw. 600x800 (für Hochformat-Fotos) CSS-Pixel beträgt (dieses Gerät: ). Die roten Rahmen können sich beim Drehen des Handys also ggfs. ändern. Bilder mit orangem Rahmen werden immer getauscht, weil sie z.B. einen anderen Ausschnitt zeigen. Bilder mit rotem Rahmen können durch Anklicken vergrößert und verkleinert werden (dazu bitte Javascript einschalten). Bilder mit orangem Rahmen zeigen dabei einen anderen Ausschnitt.
Brunnbergkamm 07835.JPG
Brunnbergkamm 07820.JPG

Parkplatz im Kofelauweg am Beginn des Grottenwegs. Warum der jetzt auch Rätselweg heißt, konnten wir nicht herausfinden. Vermutlich ist das das Rätsel :-) Im Hintergrund sieht man die Kolbenalm, über die wir zurückkommen.

Man hat von hier den besten Überblick über die Tour, denn vom Kofel aus kann man den Brunnberg hinter dem Hügel mit der Hütte nicht mehr sehen.

Brunnbergkamm 07827.JPG Brunnbergkamm 07829.JPG Brunnbergkamm 07833.JPG
Brunnbergkamm 07831.JPG
Brunnbergkamm 01732.JPG

Hier gibt's noch Nahaufnahmen von der Hütte mit dem steilen Schroffenaufschwung am linken Rand, dem Brunnberg und den Zähnen mit dem Ostgipfel links (wo wir die Schafe trafen) und dem Zacken mit erkennbarem Gipfelkreuz.

Der Grottenweg führt über die Wiese in den Wald hinein und an beeindruckenden Felsbrocken vorbei. In der Nähe der Felsen gibt es auch ein oder zwei Trampelpfade den Hang hinauf, aber das sind die falschen.

Brunnbergkamm 07862.JPG
Brunnbergkamm 01738.JPG

Etwa 100 m, nachdem man einen riesigen Felsbrocken passiert hat, quert ein unübersehbarer Graben den Weg. Direkt hinter ihm, an dem markanten Baum mit dem Knubbel, beginnt der Pfad zum Kofel. Er ist eindeutig zu erkennen, und die pinken Flecken, die sich ab und zu an den Bäumen finden, sind tatsächlich Wegzeichen und keine Baumfällmarkierungen, wie ich zuerst dachte. Sie sind sehr spärlich, aber immer dann vorhanden, wenn man grübelt, ob man rechts oder links weiter soll :-)

Brunnbergkamm 07879.JPG
Brunnbergkamm 07893.JPG

Grundsätzlich gilt, dass man nie links in die Schotterfelder einsteigt, sondern an hoch aufragenden Felsen immer rechts vorbeigeht (mit einer Ausnahme weiter oben). Die oft deutlich erkennbaren Spuren ins Geröll führen an die Kletterrouten in den Felswänden.

Brunnbergkamm 07900.JPG
Brunnbergkamm 01760.JPG

An diesem Felsen kann man die Spuren nach links mal verfolgen und kommt zu einem tollen Aussichtspunkt auf Oberammergau.

Brunnbergkamm 01761.JPG
Brunnbergkamm 01771.JPG

Der Aufstieg ist steil, aber durch den häufigen Wechsel zwischem dichterem Wald und offenem Geländen an den Felsen ausgesprochen schön! Daher überwindet man die Höhenmeter relativ leicht. Im rechten Foto die einzige große Felswand, die man links umgeht. Direkt dahinter...

Brunnbergkamm 01777.JPG
Brunnbergkamm 01782.JPG

...läuft man an ein Schotterfeld mit diesem tollen Blick heran. Der Pfad macht vor dem Feld aber eine Kehre und leitet wieder in den Wald hinein. Den kleinen Felsturm, den man oben sieht, treffen wir gleich nochmal wieder. Die Kletterrouten in der Felswand sind nichts für uns, aber es gibt hier genug andere Kraxelmöglichkeiten :-)

Brunnbergkamm 01796.JPG
Brunnbergkamm 01799.JPG Brunnbergkamm 07985.JPG
Brunnbergkamm 08009.JPG

Vor lauter Bestaunen der wunderschönen Landschaft hier oben darf man nicht die Suche nach dem Pfad vergessen, der kurz etwas undeutlicher wird. Dafür gibt es aber auch mehr Markierungen. An diesem Felsen (der Turm aus dem Bild mit dem Schotterfeld oben) muss man links vorbei, dort findet sich auch ein roter Pfeil. Dann gelangt man in einen äußerst beeindruckenden Einschnitt zwischen den Felsen, in dem man, nun wieder auf eindeutigem Pfad, zu der kleinen Höhle hochsteigt.

Brunnbergkamm 01803.JPG
Brunnbergkamm 01814.JPG

Die Höhle ist aber leider nur 2 m tief und überhaupt nicht dunkel, obwohl es auf dem Foto so aussieht. Sie ist nicht ganz ungefährlich, denn von oben fallen immer wieder spitze Felsbrocken herunter. Einer war den noch nicht getrockneten Spritzern am Boden zufolge ziemlich neu.

Brunnbergkamm 01829.JPG
Brunnbergkamm 01837.JPG

Am oberen Ende des Felseinschnitts geht es mit Hilfe der Ketten heraus. Die Verankerungen waren ziemlich neu, der Weg wird also offensichtlich gepflegt, auch wenn er in der Vermessungsamtskarte nicht auftaucht. Die Ketten sind an manchen Stellen durchaus hilfreich, weil der Fels teilweise etwas rutschig ist. Insgesamt ist diese Stelle nicht allzu schwer, aber wenn die Kinder hier unsicher sind, dann ist der Brunnbergkamm noch nichts. Update 2018: Bei der Perspektive im rechten Foto kann man hervorragend nachvollziehen, was Felix in seinem Kommentar meinte. Hier hinunterzusteigen ist eine ganz andere Herausforderung als hinauf!

Brunnbergkamm 01845.JPG
Brunnbergkamm 01846.JPG

Hinter der Kraxelstelle hat man einen schönen Blick auf Oberammergau, in die andere Richtung erkennt man deutlich die Hütte. Die zweite Kette etwas später braucht man eigentlich nicht, da boten die Wurzeln einen besseren Halt.

Brunnbergkamm 08083.JPG
Brunnbergkamm 08084.JPG

Der Pfad endet zwischen dem kleinen Kofel-Klettersteig und den seilversicherten Serpentinen, die man jetzt runtersteigen muss. Wenn man auf den Kofel will, das den Kindern aber nicht ohne Ansicherung zutraut, kann man auch hinten herum über die Hütte gehen, siehe unseren Tourenbericht von 2011.

Brunnbergkamm 08099.JPG
Brunnbergkamm 08106.JPG
Brunnbergkamm 01863.JPG
Brunnbergkamm 08092.JPG
Wir haben uns den Kofel diesmal gespart und uns stattdessen rechts auf einem schönen und einsamen Rastplatz niedergelassen, den ich bei meiner Test-Begehung ein paar Wochen vorher entdeckt hatte. Von dort hat man einen schönen Blick auf den Kofel und kann auch den Rest der Wanderung erkennen, wenn man zwischen den Bäumen ein bisschen hin und her geht. Aber Vorsicht, es bricht zu fast allen Seiten mehr oder weniger steil ab.
Vom Kofel selbst hat man natürlich den schöneren Blick, und da war ich auch, als ich alleine hier war. Man sieht links den Grat oberhalb der Lichtung und den steilen Aufstieg zum Vorderen Rappenkopf, dessen Gipfel in der Vergrößerung zu erkennen ist. Die Hütte verdeckt leider den Brunnberg, aber von den Zähnen zeigen sich wieder sowohl der Ostgipfel als auch der Zacken mit dem Gipfelkreuz, unter dem der Rückweg vorbeiführt.
Brunnbergkamm 08116.JPG
Brunnbergkamm 01892.JPG

Da wir im letzten Jahr einiges an kraxeligen Touren gemacht haben, kamen die Kinder problemlos ohne Ansicherung runter. Wer sich das genau anschauen will, findet die Bilder im Bericht von 2011. Auf dem Sattel unterhalb des Kofels kommt von links der normale Aufstieg herauf, rechts geht es am Unterstand vorbei Richtung Kolbensattelhütte.

Brunnbergkamm 08137.JPG
Brunnbergkamm 01896.JPG

Etwa 10 m nach dem Unterstand zweigt links ein Pfad ab. Er ist am Weg selbst nicht erkennbar, aber wenn man ein paar Meter in den Hang hineinschaut, sieht man ihn. Und sobald man ein paar Meter links in den Wald hineingeht, ist er ganz eindeutig auszumachen. Ich hatte auch ein kleines Steinmandl an einen Baum gebaut, aber das war 3 Wochen später schon wieder entfernt worden. Die Kinder haben nochmal ein größeres errichtet, aber vermutlich soll dieser Einstieg nicht von jedem gesehen werden. Dabei ist der Pfad sogar in der Vermessungsamtskarte verzeichnet, er führt aber nach der Lichtung über den Südhang wieder ins Tal.

Rechts die Lichtung, die man nach 150 m erreicht. Man folgt ihr nach links bis ans Ende. Es gibt zwei Tourenberichte von Leuten, die von der Lichtung aus an ganz unterschiedlichen Stellen direkt den Hang zum Rücken (den man hinten erkennt) hochgestiegen sind und dabei beide der Meinung waren, den Pfad gefunden zu haben. Ich rate davon ab, denn ich bin den Hang 3x auf der Suche hochgestiegen, und es ist einfach nur sausteil und anstrengend. Und einen Pfad gibt es defintiv nicht. Oben auf dem Rücken findet man hingegen einen, und dem bin ich dann mal abwärts gefolgt, bis der mit dem kleinen Tal zusammentrifft .

Brunnbergkamm 01911.JPG
Brunnbergkamm 01913.JPG

Rückblick auf die Lichtung. Auch ein wunderschöner Rastplatz, auf dem man nicht nur am Hochsitz spielen kann. Am Ende der Lichtung verlieren sich die Pfadspuren. Es geht rechts immer am Fuß des Hangs entlang in den Wald...

Brunnbergkamm 08209.JPG
Brunnbergkamm 08228.JPG

...bis man geradeaus runtersteigen müsste. Jetzt rechts leicht den Hang hoch auf einer wieder sichtbaren Pfadspur. Sobald man den Rücken erreicht hat, biegt man rechts ab und steigt ihn nach oben. Nach kurzer Zeit findet man auf dem Rücken diesen ersten roten Punkt. Es gibt in der Folge viele verblasste, aber auch einige (wie diese) recht frische Markierungen.

Brunnbergkamm 01920.JPG
Brunnbergkamm 08246.JPG

Sobald es im rechten Bild steiler wird, ist der Pfad nicht mehr gut erkennbar. Hier helfen die roten Markierungen auf Bämen und Felsen. Man bleibt immer auf dem Rücken, nichts rechts in die Wiese ausweichen!

Brunnbergkamm 08254.JPG
Brunnbergkamm 08256.JPG

Nach der noch einfachen Kraxelei durch die Felsbrocken wird es immer steiler und rutschiger. Wer hier mit Kindern auf Nummer Sicher gehen will, schaut sich lieber die Wegbeschreibung an, in der der Pfadverlauf ausführlicher abgebildet ist. Ich hab mehrere Anläufe gebraucht, um einigermaßen gut nach oben zu kommen. Besonders, wenn es vom Tau noch etwas feucht ist, kann das Suchen hier sehr unangenehm werden. Wenn man weiß, wo es lang geht, ist es hingegen ziemlich einfach.

Brunnbergkamm 08265.JPG
Brunnbergkamm 08274.JPG

Es gibt hier einige rote Punkte zu entdecken. In die Felsstufe im rechten Foto steigt man erst etwas nach oben und umgeht sie dann links über eine kleine Kraxelstelle. Das geht leichter, als es hier aussieht, weil man den relativ guten Pfad von unten nicht erkennen kann.

Brunnbergkamm 01951.JPG
Brunnbergkamm 08289.JPG Brunnbergkamm 01958.JPG
Brunnbergkamm 01962.JPG

Die kleine Kraxelstelle ist gut gestuft. Dahinter muss man etwas aufpassen:

Brunnbergkamm 08297.JPG
Brunnbergkamm 08302.JPG

Da fällt der Hang nämlich sehr steil ab. Weiter den Rücken nach oben ist es aber weniger gefährlich. Die direkt folgende Felsstelle ist tatsächlich einfacher zu durchsteigen als links zu umgehen.

Brunnbergkamm 01975.JPG
Brunnbergkamm 08313.JPG

Etwa bei den dunklen Fichten im Hintergrund steigt man rechts hoch und erreicht den Vorderen Rappenkopf. Die Stelle im rechten Bild kann man vom Kofel aus sehen (siehe die Vergrößerung weiter oben).

Brunnbergkamm 01985.JPG
Brunnbergkamm 01980.JPG

Logischerweise hat man von hier also einen tollen Blick auf den ziemlich vollen Kofel. In der anderen Richtung erkennt man den Brunnberg und den rutschigen Aufstiegshang davor. Der Brunnberg ist nur 120 m höher als der Vordere Rappenkopf, aber man steigt erst nochmal 50 m ab.

Brunnbergkamm 08324.JPG
Brunnbergkamm 01990.JPG

Vom Rappenkopf geht es in Blickrichtung des Brunnbergs ein paar Meter steil hinunter, dann sieht man rechts in den Wald hinein einen ganz deutlichen Pfad. Jetzt beginnt mit der schönste Abschnitt der Wanderung. Bis man zum "Hubbel" zwischen den Rappenköpfen hinuntersteigt, führt der Pfad dicht an der Abbruchkante entlang, man kann aber auch immer etwas weiter unterhalb durch den Wald steigen, wenn man sich oben zu unsicher fühlt.

Brunnbergkamm 08351.JPG
Brunnbergkamm 02000.JPG

Den "Hubbel" steigt man erst hinauf, weicht beim Abstieg aber etwas nach rechts aus. Das ganze Geländer hier ist sehr wild und urig.

Brunnbergkamm 08365.JPG
Brunnbergkamm 02003.JPG

Nach dem Hubbel geht es den nächsten Hang an der linken Seite hoch, durch viele umgefallene Bäume. Es gibt hier tatsächlich ab und zu rote Punkte. Dann steigt man im rechten Foto wieder Richtung Grat und kann entweder rechts kraxeln oder links einfacher umgehen.

Brunnbergkamm 02013.JPG
Brunnbergkamm 02028.JPG

Natürlich sind wir rechts lang :-) Jetzt wird es noch schöner!

Brunnbergkamm 02024.JPG
Brunnbergkamm 08401.JPG

Der Pfad verläuft meist sehr nah an der Kante, neben der es an manchen Stellen senkrecht bzw. leicht überhängend bis zu 20 m runter geht. Irgendwo hier passiert man den Hinteren Rappenkopf, dessen Gipfel sich laut Karte nicht am höchsten Punkt befindet, sondern über 100 m daneben...

Brunnbergkamm 08412.JPG
Brunnbergkamm 02042.JPG

Nachdem man wieder etwas abgestiegen ist, landet man auf dieser wunderschönen Lichtung. Hier musste ich lange suchen, denn die offensichtlichste Pfadspure links vorbei ist die falsche. Man quert wieder in die Mitte (ziemlich verblasste Markierung am Fels) und über eine Wurzeltreppe nach oben. Danach links und im großen Bogen um die Felsstufe herum...

Brunnbergkamm 02055.JPG
Brunnbergkamm 02059.JPG

...und man landet wieder auf dem nun kurze Zeit ziemlich steilen Rücken, der mit ein paar Schroffen endet. In die steigt man am besten rechts ein und quert dann nach links oben. Vergleichbar mit den Kraxeleien am Roten Stein oder an der Brecherspitz nach der Kletterstelle. Also nicht besonders schwierig, aber unterhalb ist es durchaus steil.

Brunnbergkamm 02064.JPG
Brunnbergkamm 02068.JPG Brunnbergkamm 02072.JPG
Brunnbergkamm 02076.JPG

Der Grat unmittelbar nach der Schroffenkraxelei ist einer der schönsten Stellen der Tour. Perfekt für eine Rast mit Kofel-Blick! Wir mussten leider rasch weiter zur Hütte, dem "Karl-Geisenhof-Haus" :-), weil es gerade anfing zu regnen. Der Pfad geht links hinten weiter. Dem Holzstapel und der Größe der Feuerstelle nach werden bei der Hütte vermutlich Sonnenwendfeuer entzündet.

Brunnbergkamm 02095.JPG
Brunnbergkamm 02107.JPG

Man hat von der Hütte eine tolle Aussicht auf Oberammergau und unseren Aufstiegspfad zum Kofel. In der Vergrößerung erkennt man den Felseinschnitt nach dem Felsturm oberhalb des Schotterfelds. Auf dem kleinen bewaldeten Hügel vor dem Kofel befindet sich die einsame Raststelle.

Der Weiterweg über den Grat ist jetzt deutlich lichter, aber genauso schön wie bisher.

Brunnbergkamm 02112.JPG
Brunnbergkamm 02115.JPG

Knapp 300 m nach der Hütte zweigt unmittelbar vor dem Hang im rechten Bild ein Pfad nach rechts unten ab. Er ist in der Kompasskarte verzeichnet und trifft unterhalb der Zahnfelsen mit unserem Rückweg zusammen. Wer mag, kann hier also abkürzen und den ausgesetzten Grat umgehen.

Brunnbergkamm 02124.JPG
Brunnbergkamm 02132.JPG

Der Pfad im oberen Teil des Hangs war ziemlich rutschig und vom Regen oder Schnee teilweise weggespült. Ende Mai ging es aber wegen des zunehmenden Grasbewuchs schon deutlich besser als noch 3 Wochen vorher. Im Rückblick hab ich leider den Vorderen Rappenkopf nicht mit drauf, man sieht rechts noch den Hang nach oben. Man kann mit scharfen Augen tatsächlich die kleine Lichtung auf dem Gipfel erkennen, von der aus wir den Brunnberg gesehen haben.

Brunnbergkamm 02142.JPG
Brunnbergkamm 02144.JPG

Direkt hinter dem Felsdurchlass im oberen Foto muss man ein paar Meter sehr rutschig nach unten. Diese Stelle ist tatsächlich nicht ganz einfach und muss vorsichtig überwunden werden, denn links geht es schon recht steil den Hang hinunter (aber längst nicht so schlimm wie es im linken Foto aussieht, das ist mehr die Verzerrung des Weitwinkels). Am besten quert man möglichst weit oben rüber zum Baum.

Brunnbergkamm 08561.JPG
Brunnbergkamm 08605.JPG

50 m nach der rutschigen Stelle erreicht man den Brunnberg und muss dazu ein paar Meter links hochsteigen. Der Hügel im rechten Bild ist der Brunnberg-Gipfel. Der Pfad führt rechts an den Felsen vorbei weiter.

Brunnbergkamm 08580.JPG
Brunnbergkamm 08568.JPG

Man hat vom Brunnberg einen tollen Blick in alle Richtungen. Nach Osten erkennt man das Kloster Ettal und den Hohen Fricken (mit einem Fernglas würde man vermutlich die Hütte oberhalb der Frickenhöhle entdecken) und im Süden lugt hinter den Ammergauer Alpen sogar die Zugspitze hervor. Nach Westen blickt man auf den Zahn-Ostgipfel und muss feststellen, dass es noch höher hinaufgeht, und zwar 100 m, da man vom Brunnberg erst wieder 20 hm absteigt. Es geht sehr sanft los und wird erst zum Ende hin deutlich steiler.

Brunnbergkamm 08619.JPG
Brunnbergkamm 02152.JPG

Diese Stelle direkt nach dem Brunnberg ist die ausgesetzteste vor dem Zahn-Ostgipfel. Der Pfad ist hier aber gut ausgebildet.

Brunnbergkamm 08630.JPG
Brunnbergkamm 08637.JPG

Es kommen noch ein paar schmale Gratstellen, die durch die Bäume erschwert werden, aber solange man trittsicher ist und konzentriert geht, ist es alles nicht so wild. Andersherum betrachtet ist es natürlich ein unglaublich spannender Pfad, der uns sehr viel Spaß gemacht hätte...

Brunnbergkamm 02158.JPG
Brunnbergkamm 08646.JPG

...wenn es in dem Moment nicht gedonnert hätte :-( 5 Wetterdienste hatten wir morgens um halb 8 noch gecheckt, keiner sagte Regen vor 19:00 Uhr voraus. Und Gewitter schon gar nicht. Aber so ist es halt in den Bergen. Aufgrund der Windrichtung war aber klar, dass das Gewitter hinter uns vorbei über Ettal ziehen würde. Also sind wir nicht zurück zur Hütte, sondern möglichst rasch weiter gegangen, denn hinter dem Zahn sah es schon wieder viel heller aus. Rechts im Vordergrund die letzte schmale Stelle, danach wird es bis zum Ostgipfel vollkommen ungefährlich.

Brunnbergkamm 02160.JPG
Brunnbergkamm 08662.JPG

Viel zu schön, um einfach nur durchzumarschieren :-( Aber wir wollten aus dem Regen raus, der allerdings nicht so stark war. Im Tal hat es so geschüttet, dass man die nächste Bergkette zeitweise nicht mehr sehen konnte.

Brunnbergkamm 02169.JPG
Brunnbergkamm 02177.JPG

Nach ein paar Minuten kam die Sonne schon wieder raus, und nun konnten wir das erste Mal ein kleines Stück Regenbogen von oben sehen, das im Tal über Unterammergau hing.

Brunnbergkamm 08701.JPG
Brunnbergkamm 02186.JPG

Am Grashang unterhalb des Gipfels bleibt man am besten direkt möglichst weit rechts oben, denn hinter der großen Fichte in der Mitte muss man steil rechts die Wiese hinauf. Weiter geradeaus sieht es zwar verlockend wenig steil aus, aber da landet man in den Felsabbrüchen.

Hier bekamen wir auf einmal unerwartete Gesellschaft! Kaum waren wir zu sehen, stürmte die ganze Herde unter ihren "Regenunterstandsbäumen" hervor auf uns zu! 10 m entfernt blieben sie stehen und das Leitschaf ging erstmal gucken, ob wir auch nicht gefährlich sind. Dann kam der Rest langsam nach. Nun sind Schafe ja liebe Tiere, aber wenn man so von einer ganzen Herde umringt wird, ist das schon ein bisschen ein komisches Gefühl :-) Vielleicht versteht so ein junger Schafbock ja unter "Spielen" auch was anderes als unsere Kinder... Es blieb aber alles ganz friedlich, irgendwann zog die Herde wieder ab, vermutlich enttäuscht, dass wir keine Leckereien anzubieten hatten.

Brunnbergkamm 08724.JPG
Brunnbergkamm 02201.JPG

Das letzte steile Stück ist geschafft :-) Links der Zahn-Ostgipfel. Von dort geht es nicht weiter, man muss wieder zurück und links unterhalb vorbei. Aber man sollte ihn wegen des Blicks auf die Gratstelle unbedingt besuchen. Ganz rechts unten im Tal sieht man schon den markierten Pfad zwischen Kolbenalm/Kolbensesselhütte und Sonnenberg/Pürschling, auf dem wir zurückgehen. Für einen Rückblick auf die bisherige Wanderung muss man im linken Foto zu dem Felszacken am rechten Rand hochsteigen, vom Zahn-Ostgipfel aus ist der Blick verdeckt.

Brunnbergkamm 02213.JPG
Brunnbergkamm 02218.JPG

Das Gewitter hat sich ins Loisachtal verzogen... Die Festivaltour-Jungs sind vom Gipfel direkt links runter gestiegen, das hab ich mir auch angeschaut, fand das aber zu schwierig. Ich habe einige Abstiege versucht, aber es ist überall steil und rutschig. Am besten geht man wirklich weit zurück und unten an dem liegenden Baumstamm entlang. Die Stufe darüber sieht von hier auch einfach aus, bietet weiter hinten bei den Felsen aber keinen Halt.

Brunnbergkamm 02219.JPG
Brunnbergkamm 08772.JPG

Man sieht auf dem vorigen Foto, dass es neben der Kraxelstelle recht steil ist, man muss hier also vorsichtig sein. Es war nach dem Regen etwas rutschig, aber die Felsen bieten genug Halt für Hände und Füße.

Brunnbergkamm 02224.JPG
Brunnbergkamm 02227.JPG

Nach der Kraxelstelle taucht der Pfad überraschend deutlich wieder auf. Es wird nach dem toten Baum, wo der Pfad mit der unteren Spur zusammenläuft, ein bisschen ausgesetzt, der Hang ist dort wirklich sehr steil und tief.

Brunnbergkamm 02233.JPG
Brunnbergkamm 02238.JPG

Der Grat ist auf allen Abschnitten gut zu laufen, es gibt immer eine Spur und es ist nirgends so schmal, dass man Probleme hat, sicher aufzutreten. Aber die Kinder müssen absolut schwindelfrei sein!

Brunnbergkamm 08821.JPG
Brunnbergkamm 08819.JPG

So sieht es nämlich links und rechts neben der Stelle aus, wo Florian im vorigen Bild gerade geht. Besonders nach links darf man nicht abrutschen. Die Baustelle der neuen Oberammergauer Bergattraktion, der Rollercoaster an der Kolbensattelhütte, konnte man vorher schon oft genug sehen und hören. Aber das ist das einzige Foto, auf dem die Entstehung des "großen Plus für den gesamten Tourismus" zu bewundern ist, das "innovativen Schwung ins Ammertal" bringen wird. Die nächste Sommerrodelbahn in Unterammgergau befindet sich Luftlinie zwar nur 2 km entfernt auf der Rückseite des Steckenbergs, aber vielleicht hört das Ammertal dazwischen ja irgendwo auf... Vermutlich werden in Zukunft das Gewusel und der Lärm dort unten ein merkwürdiger Kontrast nach der einsamen Grattour sein.

Brunnbergkamm 02241.JPG
Brunnbergkamm 08825.JPG

Der erste kleine Hügel im Hintergrund des vorigen Florian-Bilds ist aus der Nähe betrachtet viel breiter und einfacher, als man zunächst denkt. Von dort oben hat man einen guten Blick zurück in den Hang auf der linken Gratseite.

Brunnbergkamm 08830.JPG
Brunnbergkamm 08826.JPG

Rückblick vom ersten Hügel. Weiter geht's zum 2. Hügel...

Brunnbergkamm 02242.JPG
Brunnbergkamm 02245.JPG

...den man ein bisschen erklimmen muss. Danach geht es runter, man weicht am besten ein bisschen nach rechts aus. An dem Felsen weiter unten sollte man aber unbedingt links vorbei. Rechts herum wird in anderen Beschreibungen empfohlen, aber ich vermute, dass da zwischenzeitlich ein Stück abgerutscht ist. Ich konnte zwar den Pfad auf der anderen Seite eines kleinen Einschnitts sehen, wäre da aber nur mit unangenehm wackeliger Kletterei rübergekommen.

Brunnbergkamm 02255.JPG
Brunnbergkamm 02264.JPG

Links geht es zwar auch steil nach unten, aber deutlich leichter und weniger gefährlich. Nur an der Stelle rechts, die unmittelbar nach dem linken Bild folgt, muss man aufpassen. Hier wird der Pfad von einem Felsbrocken unterbrochen und der Hang links unterhalb ist sehr steil.

Brunnbergkamm 08856.JPG
Brunnbergkamm 02275.JPG

Im nächsten Grashang gibt es mehrere schwache Pfadspuren, man muss vorsichtig absteigen, um nicht ins Rutschen zu kommen. Bei der nächsten Felsnase kann man beide Pfade nehmen, der untere ist einfacher, der obere weniger ausgesetzt.

Brunnbergkamm 08863.JPG
Brunnbergkamm 02293.JPG

20 m nach dem Doppelpfad aus dem vorigen Bild steigt man rechts den Hang hoch zum Zacken mit dem Gipfelkreuz. Das sind die letzten Höhenmeter des Tages :-) Und ab jetzt kommen auch keine ausgesetzten oder gefährlichen Stellen mehr! Auf der anderen Seite sieht man rechts unten wieder den Weg zur Kolbenalm. Man geht noch kurz an den Felswänden entlang, dann folgt man einer Pfadspur in einer Kehre nach unten zu dem Laubbaum und dort weiter in Blickrichtung bis zu einer großen "Wegweiser-Fichte", die ihren knorrigen Arm nach rechts in Richtung unseres Rückwegs streckt :-)

Brunnbergkamm 08867.JPG
Brunnbergkamm 02312.JPG

Es lohnt sich, vorher nochmal kurz rechts hochzusteigen (auf dem Pfad, der zu der vermutlich abgerutschen Stelle führt), um einen schönen Blick auf die Zähne zu erhaschen. Rechts sind wir schon nach dem Wegweiser-Baum, von dem aus man ein paar Meter weglos absteigen muss, auf dem markierten Pfad angelangt.

Brunnbergkamm 02328.JPG
Brunnbergkamm 02335.JPG

Der Kofel schiebt sich wirklich überall ins Bild :-) Hier mal mit dem Heimgarten im Hintergrund, und dazwischen ist tatsächlich der Osterfeuerkopf zu sehen, erkennbar an dem hellen Grashang, den man unterhalb des Gipfels in einigen Serpentinen durchquert.

Der Abstieg führt jetzt durch ein wirklich schönes offenes Gelände mit tollen alten Buchen.

Brunnbergkamm 02343.JPG
Brunnbergkamm 08930.JPG

Man erkennt gut, dass der Pfad Anfang Mai noch ein Bachbett für den schmelzenden Schnee war. An der großen Doppel-Fichte stößt von rechts der Pfad hinzu, der zwischen Hütte und Brunnberg abzweigt. Er ist hier nicht markiert, aber man findet ihn leicht, wenn man rechts ein bisschen schaut. Wir gehen weiter geradeaus Richtung Kolbenalm.

Brunnbergkamm 08952.JPG
Brunnbergkamm 02364.JPG

Zu Beginn des Abstiegs sieht man nochmal den Brunnberg. Der Pfad geht einige Zeit durch den Wald, dann kommt man an die etwas gemeine Stelle rechts, wo man von oben schon den Pfad nach links weitergehen sieht. Denkt man. Tatsächlich geht es aber rechts durch die Bäume den Hang hinunter, direkt auf den Brunnberggraben zu...

Brunnbergkamm 08982.JPG
Brunnbergkamm 02376.JPG

..in den man diesen schönen Blick hat, wenn man in der ersten Kehre noch ein paar Meter weiter geht. Danach übersteigt man den Zaun und sieht rückblickend das Schild. Wenn man bedenkt, wo wir die Schafe getroffen haben, kann man wohl zu recht sagen: Glückliche Schafe!

Brunnbergkamm 02392.JPG
Brunnbergkamm 09008.JPG

Der Pfad trifft auf den Hinteren Königssteig zwischen Kolbensattelhütte und Kofel, gleich danach gelangt man an den Unterstand. Danach beginnt die Suche nach den Straßen-Vermeidungspfaden :-) Gleich nach der Hütte versuchen rote Pfeile einen auf die Straße zwischen Kolbensattelhütte und Kolbenalm zu schicken. Der Pfad geht aber rechts weiter. Hier ist ein Kartenausdruck hilfreich, damit man nicht durcheinander kommt. Man geht eine Weile oberhalb des Brunnberggrabens entlang, dann wird der Pfad wieder schmaler.

Brunnbergkamm 02416.JPG
Brunnbergkamm 02419.JPG

Auch dieser breitere Weg wird nach 10 m gleich wieder nach rechts verlassen und man steigt weiter durch den sehr schönen Fichtenwald hinab.

Brunnbergkamm 02422.JPG
Brunnbergkamm 02424.JPG

Wenn es flacher wird, muss man die Augen offenhalten. 2x biegt der Pfad nach links Richtung Straße ab. Im linken Bild erkennt man noch eindeutig den Pfad, der nach rechts abzweigt. Kurz danach steht man im rechten Bild, wo der Pfad nach links führt. Hier wollten Ariane und ich nur mal testweise schauen, ob es nicht auch noch rechts am Bach entlanggeht, der ja kurz danach die Straße quert. Wir sind hinter dem Baum rechts auf halbe Höhe zum Bach runtergestiegen und dann waagerecht weiter. 10m weiter sind wir auf einen eindeutigen Pfad gestoßen, der vermutlich irgendwo weiter links vom Hauptpfad abzweigt.

Brunnbergkamm 02431.JPG
Brunnbergkamm 02436.JPG

Dieser Pfad, auf dem es sogar einen Wegweiser nach Oberammergau gibt, ist auf der Vermessungsamtskarte verzeichnet. Er führt kurz am Bach entlang und erspart immerhin nochmal 100 m Straße.

Brunnbergkamm 02437.JPG
Brunnbergkamm 02449.JPG

Wer nun gar keine Lust auf die Straße hat, kann sie nach 50 m gleich wieder nach links verlassen und zum Bach runtersteigen. Man kann erst direkt an ihm entlang gehen, dann muss man leicht nach oben ausweichen. Wenn man auf einen Graben trifft (zumindest diesmal ausgetrocknet), steigt man nach ihm schräg rechts hoch in den Wald und trifft dort auf einen Trampelpfad, der einen erst kurz vor der Kolbenalm auf die Straße führt. In die Wegbeschreibung hab ich ein paar Bilder dazu aufgenommen.

Damit aber noch nicht genug :-) Zwischen Kolbenalm und Straße führt ein Fahrweg in die Wiese hinein. Er umrundet die Kolbenalm und geht am Waldrand...

Brunnbergkamm 02455.JPG
Brunnbergkamm 02463.JPG

... in einen Trampelpfad über (auch in der Karte verzeichnet), der in einigen Serpentinen hinunter zum Kolbenbach führt. Hier kann man der Straße nicht mehr entkommen, aber es sind auch nur noch 400 bis zum Parkplatz. Von dem Regen, der jetzt einsetzen sollte, war weit und breit nichts zu sehen, nicht eine Wolke zeigte sich über dem Brunnbergkamm. Wettervorhersagen :-) Aber selbst wenn das Gewitter die Freude unterwegs ein bisschen trübte, war das doch ein unglaublich schöne, einsame und spannende Tour!

Zurück nach oben

 

Frank Steiner (Email)

Datenschutzerklärung

Gefahrenhinweis/Haftungsausschluss
Bei vielen der vorgestellten Wanderungen gibt es durchaus ausgesetzte und gefährliche Stellen. Die Wege sind teilweise in schlechtem Zustand, und die Gefahr eines Absturzes besteht bei schmalen Pfaden am Hang immer. Typische Gefahren wie Steinschlag oder schlechtes Wetter sind zudem in den Bergen jederzeit vorhanden. Wir bemühen uns, in der Darstellung jeder Wanderung zu vermitteln, wie anstrengend und gefährlich sie aus unserer persönlichen Sicht war und wie gut unsere Kinder damit zurecht gekommen sind.

Trotzdem übernehmen wir natürlich für keine der vorgestellten Wanderungen eine Garantie für die Richtigkeit der Darstellung, für die Ungefährlichkeit oder die Eignung für andere Kinder als unsere eigenen. Jeder wandert auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung und muss vor Ort selbst entscheiden, ob die vorgestellten Routen gefahrlos zu begehen sind oder nicht. Die Verwendung der Informationen dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.
Urheberrecht
Alle Fotos, Grafiken und Texte auf dieser Seite (sowie deren Gestaltung) unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Genehmigung nur auf Webseiten ohne Gewinnabsichten (d.h. ohne Shop, Werbung etc.) verwendet werden, solange Sie auf diese Seite als Quelle verweisen. Für eine darüber hinausgehende Nutzung kontaktieren Sie uns bitte. Eine Verlinkung auf diese Seite oder einzelne Unterseiten ist natürlich in jedem Fall gestattet, auch auf kommerziellen Seiten.

Das Hintergrundbild stammt von http://www.grsites.com.